Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Tragwerksplaner für Zollingerdach in Hessen gesucht 22 Okt 2024 19:20 #82964

Hallo zusammen,
wir haben ein Wohnhaus mit wunderschönem Zollingerdach von 1926 in Frankfurt/M, siehe Foto anbei.

Das Dach soll nun gedämmt werden und an einzelnen Stellen die äußere Dachhaut durch Glas ersetzt, sodass man dort die "Zollinger-Konstruktion" noch sehen kann, wenn alles andere unter der Dämmung verschwindet. 

Ich würde mich sehr freuen hier über das Forum vielleicht jemanden zu finden, der Interesse hat dieses Projekt als Tragwerksplaner zu begleiten.

Viele Grüße,
David
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von davidh.

Tragwerksplaner für Zollingerdach in Hessen gesucht 23 Okt 2024 06:53 #82965

Auch wenn das nichts für mich ist (bin u.a. nicht aus Hessen) beneide ich den
Tragwerksplaner mit so einer schönen historischen Bauweise zu tun zu haben....

Im Allgäu hat vor wenigen Jahren eine Zimmerei seine Abbundhalle in der Bauweise errichtet.
Ich konnte das sehr schöne Bauwerk mal anschauen.
www.massivholzmauer.de/fileadmin/Presses...llingerhalle_MWL.pdf

Liebe Kollegen aus Hessen, macht was schönes daraus!

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Folgende Benutzer bedankten sich: markus, frank, ql2/99, davidh

Letzte Änderung: von FischerH.

Tragwerksplaner für Zollingerdach gesucht 24 Okt 2024 10:00 #82978

Ich habe mich bei der Ingenieurkammer erkundigt, für diverse Bundesländer gibt es Kooperationsvereinbarungen mit Hessen, dann wäre die Eintragung in Hessen ein überschaubarer Mehraufwand, den wir gerne übernehmen.

Daher nochmal die Frage erweitert, hat vielleicht jemand außerhalb von Hessen Interesse?

@FischerH: Ich habe meine Email im Profil ergänzt. Falls es vielleicht doch etwas wäre, würde ich mich über eine Info sehr freuen!

Tragwerksplaner für Zollingerdach in Hessen gesucht 25 Okt 2024 09:10 #82987

Hallo,
wir sind in einem benachbarten Bundesland und haben nach FRA daher schon etwas Anreise.
Man muss bedenken, dass eine Zollingerdach als "Sparbauweise" konzipiert war und sich daher auch nicht dauerhaft durchgesetzt hat.
Im Bestand funktionieren diese Dächer hervorragend.
Ob aber noch Reserven für Lasterhöhungen vorhanden sein können, kann vorher nicht abgeschätzt werden.

Wir haben uns als Statikbüro in das Laserscannen eingearbeitet und sind somit in der Lage, die vorhandenen Geometrie mittels Punktwolke exakt zu erfassen. Dies ist die Voraussetzung die exakte Berechnung, um auch kleinste Reserven mobilisieren zu können.
Somit wäre dies eine interessante Aufgabe.
Der erhöhte Aufwand müsste bezahlt werden und das Ergebnis kann nicht zugesichert werden.
(Wie im Bau üblich, müssten notfalls pragmatische Kompromisse gefunden werden.)

Viele Grüße!
www.baustatik.info

Folgende Benutzer bedankten sich: davidh

Tragwerksplaner für Zollingerdach gesucht 25 Okt 2024 11:18 #82990

Hallo @ EJoergS, vielen Dank, freut mich zu lesen! Ich melde mich direkt.

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten