Zum Hauptinhalt springen
D.I.E. Baustatik- Software
Dlubal - Statik die Spaß macht

Unterstützungskorb/Abstandhalter

Re: Unterstützungskorb/Abstandhalter

02 Juli 2024 11:17
#
ein paar sachen haben sich in den meisten bewehrungsplanerköpfen (und planköpfen) verankert - dazu gehört eine hübsche d,br-grafik/tabelle, c,nom-tabelle und .. abstandshalter.
so ganz unbeteiligt ist die baufirma aber auch nicht - jedenfalls dann, wenn´s vor den kadi geht. wenn planangaben fehlen, muss die baufirma mindestens einen finger heben ;)
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Folgende Benutzer bedankten sich: KaiF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Juli 2024 11:18
#
Das Zauberwort heißt B-Matte.

Ja ganz genau so ist das mit den Matten. Jetzt stell dir nochmal vor die im Fertigteilwerk legen Ihre Gitterträger noch auf den 3-fachstoß aus :D

Will mir auch keiner erzählen, das Matten auf der Baustelle verschwenkt werden etc. Da steht der Abstandhalter unten auf dem Dreifachstoß und oben ist auch der Dreifachstoß =)

Beste Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: statiker99

02 Juli 2024 11:19
#
ein paar sachen haben sich in den meisten bewehrungsplanerköpfen (und planköpfen) verankert - dazu gehört eine hübsche d,br-grafik/tabelle, c,nom-tabelle und .. abstandshalter.

Die Dbr-Tabelle auf den Plänen habe ich noch nie verstanden :D

02 Juli 2024 11:24
#
aber wehe, die fehlt :D
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

02 Juli 2024 11:35
#
ich kann nur sagen was bei mir der Regelfall ist:
- Stabstahl ist die Regel (keine Matten)
- Abstandhalter werden angegeben
- wenn notwendig gibt es für unterschiedliche Abstandhalter Bereichsangaben (z.B. Bewehrungskonzentrationen)

Vorm Kadi war ich noch nicht, kann noch kommen ....

02 Juli 2024 11:36
#
so ganz unbeteiligt ist die baufirma aber auch nicht - jedenfalls dann, wenn´s vor den kadi geht. wenn planangaben fehlen, muss die baufirma mindestens einen finger heben ;)

Der Jossuf von der Flechtertruppe zuckt zur Abnahme unschuldig mit den Schultern und dann geht der Zirkus los. Jossuf nix schuld, muß aber alles erstmal ohne Bezahlung wieder zurückbauen und richten. Manche Abnahmen macht man lieber zu zweit!