Zum Hauptinhalt springen
D.I.E. Baustatik- Software
Dlubal - Statik die Spaß macht

Unterstützungskorb/Abstandhalter

Re: Unterstützungskorb/Abstandhalter

02 Juli 2024 11:48
#
ich kann nur sagen was bei mir der Regelfall ist:
- Stabstahl ist die Regel (keine Matten)

klingt gut.
Was sagen da kleinere Baufirmen dazu? =)

Gerade bei uns im Süden, kennen die nur Matten. Die jammern schon bei Stabstahl in den Bodenplatten....
"Lieber doppelte Mattenlage..." ich so: "ja...ich geh dann mal Rasenmähen..."

Matten sind schon wirtschaftlich, aber man sollte sich von Q&R-Matten in Decken verabschieden- B-Matte ist der Weg (Meine Meinung).

Beste Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: StatikHeld

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Juli 2024 14:02
#
Matten sind schon wirtschaftlich, aber man sollte sich von Q&R-Matten in Decken verabschieden- B-Matte ist der Weg (Meine Meinung).

bin von der Idee der B-Matten auch ganz angetan,
kennen meine Rohbauer und ihre Lieferanten aber nicht
oder wollen sie vielleicht auch nicht kennen

noch ein tolles thema - Rollmatten (Bamtec, Teppichmatten)
super tolles ergebnis, aber mindestens genauso teuer wie konventionelle Matten
und die Baufirma muss beim ersten Mal ein bischen Lehrgeld zahlen damit es denn beim 2. Mal auch wirklich schneller als Mattenverlegung ist
ba
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]

02 Juli 2024 14:21
#
Manche Abnahmen macht man lieber zu zweit!

.. oder nur einmal - so oder so.
nebenbei möchte ich mal die eisenflechtertruppen süd-süd-südbayerischer provenienz (armenien, rumänien usw) loben.
die qualität ist in den letzten 20 jahren deutlich besser geworden (soviel auch zum thema abnahme und lernen durch leiden).
was ich bei firmen mit deutschen "eisenflechtern" erlebe, ist vergleichsweise schlecht, da klemmts an beruflicher bildung.
ohne können hilft auch kein wollen.

letzte baustelle: rollbewehrung. gut und schön. macht aber nur 1/3 aus. die beiden restlichen drittel sind anschlüsse und elementdeckenzulagen.
problem bei lagermatten (b-matten): preis, liefertermine, formate.
vor 30 jahren waren mal c-matten modern, um die "rissgarantie" der stahlgräber (zB dm12d/10) nicht mit stabstahl, sondern mit einachsmatten zu erfüllen
bei mir gibt´s stabstahl und vollortbeton. abweichungen davon müssen gesondert geregelt werden.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Folgende Benutzer bedankten sich: KaiF

02 Juli 2024 14:27
#

R-Matten hat es hier kaum noch. Genau wie 6er Eisen. Allerdings wird sich nach meiner Beobachtung etwas durchsetzen, wenn es wirtschaftlich ist. Das wiederum merken die Firmen ja sehr genau, weil die ja ganz dicht an den Preisen sind. Dabei spielt das Thema Verfügbarkeit eine ganz große Rolle.

Ansonsten ja, Angaben zu den Abstandshaltern gehören auf den Plan. In dem Zusammenhang ist es auch ganz nützlich das entsprechende Merkblatt mal durchgeblättert zu haben. Dann kommt man auch an die neutralen Bezeichnungen und Belastbarkeiten heran.

• cebudom
  • cebudoms Avatar
  • Was nicht passt - wird passend gemacht !

02 Juli 2024 14:37
#
Ob Abstandhalter oder Distanzstreifen hängt von der Baufirma ab. 
Teilweise sogar bei einer Baufirma von Baustelle zu Baustelle unterschiedlich (je nachdem was im Vertrag mit dem Eisenbieger-Sub drin steht)
Bodenplatten mit OK im Gefälle sind bei uns Standard, dann werden die Abstandhalter auch abgestuft angegeben
Ob Matten oder Stabstahl "wirtschaftlicher" sind können wir nicht beurteilen, das hängt wieder von Baufirmen ab
Meine Erfahrung: Kleine Baufirma die selber verlegt will Matten (Mannkosten maßgebend). Großer Baufirma mit Eisenbieger-Sub mit Mitarbeiter aus Akkord. Stabstahl da Euro pro Tonne maßgebend ;)

02 Juli 2024 15:18
#
B-Matten sind bis auf die B335 bei mir in der Gegend meinem Kenntnisstand nach nicht auf Lager...
Daher ist die Diskussion vorprogramiert, weil man müsste ja "Arbeitsvorbereitung" machen....

Wenn die Matten aber nicht nachgefragt werden... legt Sie sich auch keiner ins Lager =)   #Henne/Ei