Willkommen,
Gast
|
|
Hallo liebes Forum,
mein Name ist Hannes und ich komme aus dem Murgtal. Ich möchte gerne eine Heuhütte vorm Verfall retten und u.a die Ziegel von Ton auf Betonziegel tauschen. Die Betonziegel kann ich günstig erwerben. Nach meiner Berechnung kommen durch den Tausch 188 kg mehr Last auf die gesamte Konstruktion. Ich bin mir leider nicht sicher, ob dieses Mehrgewicht von der Konstruktion getragen würde. Vor einem Ziegeltausch, möchte ich sicher sein, das die Betonziegel auch getragen werden. Ist hier jemand mit Erfahrung, bzw. kann mich jemand unterstützen bei der Berechnung. Spontan würde ich sagen, kein Problem, aber vielleicht ist es doch eins. Ich habe der Anfrage eine Skizze mit Daten hinzugefügt. Auch einige Bilder. Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann. Viele Grüße und einen schönen Sonntag. Hannes |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Ich würde zuerst mal einen Vergleich machen:
- Gesamtlast Ziegeln alt - Gesamtlast Ziegeln neu Wenn da jetzt 5% mehr Last raus kommt sollte das kein Problem sein, sind es 20% Mehrlast sollte sich das ein Fachmann mal genauer anschauen. Viel wichtiger dürfte der Zustand der Hölzer und der Verbindungsmittel sein. Wenn es da Schwachstellen gibt müßten diese behoben werden. Also im Zweifelsfall mal einen Fachmann dazu nehmen.
Folgende Benutzer bedankten sich: hannesi
|
|
Hallo
Frage, warum die Tonziegel austauschen? Die sehen doch alle gut aus. Moosbewachs bekommt man durch "Kupfestreifen" am First weg. Gruß Jörg |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten