Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wand auf Biegung mit Öffnung in Wandrichtung 13 Mär 2024 17:39 #81191

Würdet ihr hier auch einfach die Druckzone auf die eine Seite legen und die Zugzone auf die andere?

ruß!
 
ja, wenn Q = 0 an der Stelle dürfte das kein Problem sein.
Restquerschnitt Druckzone nachweisen, konstruktiv einen Bügel und fertig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wand auf Biegung mit Öffnung in Wandrichtung 13 Mär 2024 17:47 #81192

ja, wenn Q = 0 an der Stelle dürfte das kein Problem sein.
Restquerschnitt Druckzone nachweisen, konstruktiv einen Bügel und fertig.
 

Exakt 0 wird es natürlich nicht sein, weil es ja verschiedene Kombinationen der Lasten gibt, aber ich versuche den Minimalextremwert zu suchen und dort die Lage festzulegen. Dann anhand des Modells "Balken mit Öffnung" den Nachweis zu führen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Havelman.

Wand auf Biegung mit Öffnung in Wandrichtung 13 Mär 2024 17:53 #81193

Jetzt zu meinen Fragen:
  •  Soll man bei dem Nachweis des Moments einfach in Druck und Zug beim minimalen Querschnitt aufteilen und dann jeweils für den Restquerschnitt einen Nachweis führen? 
Die Biegebeanspruchung ist kein Problem, denn die Druckzonenhöhe beträgt ca. d/3,
das ist ausreichend und kann mit der Bemessungstabelle überprüft weren.

  • Wie führe ich den Querkraftnachweis an der Stelle? Eigentlich hat man ja kein klassisches Fachwerkmodell mehr. Ich hätte zumindest eine Art Schubbügel darum angeordnet. ...

Ich würde oben und und unten im Abstand von ca. 15..20 cm noch jeweils einen weiteren Bügel anordnen und jeden einzelnen Bügel davon für die volle Querkraft bemessen.
Dann sehe ich ein sauberes Fachwerk.
Kleine Skizze zeichnen und den Abstand prüfen und schauen, dass die Druckdiagonale sauber am Loch vorbei laufen kann, das müsste hier einen Winkel von ca. 45° ergeben.

Mit Gruß
es

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von prostab.

Wand auf Biegung mit Öffnung in Wandrichtung 13 Mär 2024 23:21 #81195

leonhardt oder h.399 wären meine allzeitkandidaten, aber das hier ist wie eine hochkant gestellte decke mit leitungen - bemessungsvorschläge von schnell, thiele oder basytube. btw, m.e. alles nicht ardt.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wand auf Biegung mit Öffnung in Wandrichtung 14 Mär 2024 13:48 #81196

Schnell/Thiele kamen damals schon in eine der späteren Auflagen von Heft 525.
Sowas ähnliches findet man auch im Heft600... mit bischen Angstzuschlägen.

Die Grenzwerte sind ziemlich taff und führen zu ziemlich dicken Bauteilen. Es gab auch mal irgendwo eine Masterarbeit, da wurde die Grenzwerte deutlich günstiger erweitert.

Screen anbei

Beste Grüße
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten