Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

DIN 1055 Querverteilung 24 Sep 2004 11:54 #5220

  • dieter
  • dieter s Avatar Autor
Ich habe eine Holzbalkendecke mit 12/22 Trägern und einem Balkenabstand von 66cm
Deckenaubau 25mm OSB und 65mm Zementestrich
Darf ich mit 1,5 anstatt2,0 Kn/m² rechnen und wenn nei, was muss ich tun um es zu dürfen?
Für zahlreiche Antworten danke ich euch im Vorraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReDIN 1055 Querverteilung 24 Sep 2004 12:15 #5221

  • Schulte
  • Schultes Avatar Autor
Hallo.

Ich kann mir nicht vorstellen das man mit diesem Deckenaufbau eine ausreichende Querverteilung herstellen kann. Ich würde auf jeden Fall mit 2 kN/m² rechnen.
Kann dir da leider keinen anderen Rat geben.

Mit freundlichen Gruß
Stefan Schulte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReDIN 1055 Querverteilung 24 Sep 2004 12:24 #5224

sind Platten und Balken sowie Beton und Platten schubfest miteinander verbunden?
wenn ja kannst Du eine mitwirkende Breite ansetzen und das ganze als Plattenbalken - Verbundquerschnitt- betrachten. Es ist aber auf die unterschiedlichen Steifigkeiten zu achten.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReDIN 1055 Querverteilung 24 Sep 2004 12:31 #5225

wenn keine TSD zwischen OSB und Estrich angeordnet wird, dann kannst du eine Holz-Beton-Verbunddecke ausbilden. Dann liegt ausreichende Querverteilung vor
( dazu gibt es Gutachten).
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReDIN 1055 Querverteilung 24 Sep 2004 12:36 #5226

  • Schulte
  • Schultes Avatar Autor
Hallo Mario.

Der Lösungsansatz klingt interessant. Wie würdest du zur Festlegung der mitwirkenden Plattenbreite vorgehen. Die Steifigkeit der Platte ist im Verhältniss zum Holzbalken ja doch sehr gering und der Zementestrich wirkt sich (da sicherlich kein Verbund) ja nicht possitiv aus.

Gruß
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReDIN 1055 Querverteilung 24 Sep 2004 12:44 #5227

die Platten würde ich als Dlt mit den Balken als Auflager ansehen. Den Abstand der Momentennullpunkte nehme ich dann als mitwirkende Breite. Der Estrich würde nur als Druckgurt dienen. Das gilt aber nur wie schon bemerkt, wenn Platten und Estrich schubfest miteinander verbunden sind. ähnlich den Kopfbolzendübeln im Verbundbau Stahl - Beton.
Liegt keine Verbundwirkung vor würde ich nur den einfachen Balkenquerschnitt betrachten.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten