Willkommen,
Gast
|
|
Hallo,
gestern hat mir ein Kollege gezeigt, wie er die Tabellen von Fischer deutet. Angenommen : Wir haben ein 3Feldträger mit einer Stützweite von 2m. Für mich wäre die zulässige Last bei t=0.75mm 3.37 3.37 3.37 2.75 Irre ich mich da, oder liest der Kollege die Tabelle einfach falsch ? |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Stahlbauer90.
|
|
Hi,
wie "liest" der Kollege die Tabelle? |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Für ihn sind die Werte oben (0.60 / 0.80 / …) die möglichen Lasten und alles andere untenn sind Grenzwerte für die Stützweite.
Er würde beispielsweise sagen : Bei 2,48m Stützweitweite, wäre seine maximal mögliche Belastung 2.40 kN/m2 |
Letzte Änderung: von Stahlbauer90.
|
|
zur info
Folgende Benutzer bedankten sich: Stahlbauer90
|
|
Also ist meine Methode richtig ?
Wäre nett, wenn du antworten würdest, statt Fragen zu stellen und Fotos zu teilen ![]() |
|
@statik_xx: Gegenbeispiele zu posten ist nicht sinnvoll, den bei jedem Hersteller sind die Tabellen unterschiedlich aufgebaut
@Stahlbauer: Schaut einfach auf die erste oder letzte Seite des ganzen PDF's dort sind meist Rechenbeispiele oder Ablesebeispiele angegeben 30sekunden google: www.fischerprofil.de/wp-content/uploads/...tabellen_07.2023.pdf bzw. www.fischerprofil.de/de/downloads/ Steht auf jeder Seite unten kleingedruck wie das zu lesen ist .... dein Kollege sollte sich eine Brille zulegen, Urlaub machen oder einem Legastenie-Test unterziehen PS: Die Tebellen schauen fast gleich aus wie die von Hösch / Thyssen-Krupp ... gab es eine Übernahme von Tata Steel sodass nun als Fischer-Marke vertrieben wird ?
Folgende Benutzer bedankten sich: statik_xx, Stahlbauer90
|
Letzte Änderung: von cebudom.
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten