Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Details brauchen immer so viel Zeit 27 Jan 2024 16:47 #80881

Irgendwie sind es die Details, die die meiste Zeit brauchen. Z.B. eine 40 Seiten Traggerüststatik hatte im Idealfall 5 Stunden gebraucht (mit A0 Ausführungsplan), da der Automatisierungsgrad noch nicht so weit fortgeschritten war. Eine 60 seitige Fassadenstatik braucht 3 Stunden. Man tippt die Werte ein und Ergebnisse mit Grafiken erscheinen. Aber so wie was davon abweicht, dann braucht es richtig Zeit. Ein besonderer Anschluss und schon sind es 2, 3 oder 4 Stunden extra. Es fehlt eine Information und wieder einige Stunden. Seiten und Codezeilen sind kein Maß für die Arbeitsleistung, denn es macht Arbeit die Statik oder den Algorithmus schlank zu halten. 80 Seiten Standard für 3 Stunden, -30 Seiten Zusammenfassung für 2 Stunden und 4 Seiten Sonderlösung für 4 Stunden.

Alles was man zählen kann, macht fast keine Arbeit. Egal ob 2 verschiedene Joche oder 10. Egal ob eine Fassadenplatte oder 10 verschiedene. Egal ob 2 verschiedene Kopfplattenstöße oder 10. Es sind die Details.

So habe ich mich mit dem profanen Problem befasst, dass Texte in den Maßketten überlappen. Überlappende Texte sind nicht schön. Man kann sie schwer lesen und auch Prüfingenieure kritisieren, dass das nicht lesbar ist. Ganze 16 Stunden hab ich daran gesessen - da das nicht Projektbezogen ist, macht man das nur einmal und dafür gründlich. Ein anderes mal hatte ich 10 Stunden zum Zeichnen eines Viereckes gebraucht.
Und dann noch die aufwändige Refaktorisierung der Vorlagen, die ich bisher nur als Liebe mache, weil keiner den Nutzen sieht.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Details brauchen immer so viel Zeit 09 Feb 2024 18:55 #80954

Das ist normal, dass die ersten 80% des Projektes oft nur 20% der Zeit dauern und die restlichen 20% (das ganze Klein-Klein) ca. 80% der Zeit kosten. Ein schlauer Mann namens Pareto hat diese Gesetzmäßigkeit als erster erkannt.

de.wikipedia.org/wiki/Paretoprinzip

Das Paretoprinzip, benannt nach  Vilfredo Pareto  (1848–1923), auch Pareto-Effekt oder 80-zu-20-Regel genannt, besagt, dass 80 % der Ergebnisse mit 20 % des  Gesamtaufwandes  erreicht werden. Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse erfordern mit 80 % des Gesamtaufwandes die meiste Arbeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten