Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Anschluss Binder Stahlbetonstütze 04 Jan 2024 17:47 #80703

nehmen wir an, kippen wäre kein problem und ein "schöner" zugbandanschluss hätte priorität, dann könnten seitliche bleche, unterhalb des zugbandes, nicht mit h>b, sondern h<<b, platz für die wenigen erf. vm schaffen. erste wilde schätzung: 12 nä je seite.
trotz fortgeschrittener technik (laserschnitt, stanzautomaten, superduperschweissen) ist dein bauteil relativ kompliziert und teuer. eine blechdicke von 3-4mm reicht locker, evtl. kann man das zum U kanten, der horizontale schenkel wird auf die stütze gebolzt (dübel oder dicker bolzen in wellhüllrohr/mörtel).

es gibt sicher noch andere randbedingungen und andere lösungen.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anschluss Binder Stahlbetonstütze 10 Jan 2024 21:57 #80739

  • FeldmannD
  • FeldmannDs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 107
Ja genau, Kippen ist kein Problem.
Wegen der leichteren Montage "liebäugele" ich gerade mit der Lösung wie ich sie bei Stahlbetonbindern schon einmal gesehen habe. Mittels Schubdorn kann die H-Last übertragen werden und das Fertigteilwerk hat mir diese Lösung vorgeschlagen. Der Dorn wird ins Holz eingeschlagen und das Füllmaterial in die einbetonierte Hülse gegeben. Binder drauf und fertig. Klingt erst Mal einfach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anschluss Binder Stahlbetonstütze 11 Jan 2024 08:31 #80740

...Der Dorn wird ins Holz eingeschlagen und das Füllmaterial in die einbetonierte Hülse gegeben. Binder drauf und fertig. Klingt erst Mal einfach.
 
Das klingt brutal :D
aber faktisch - "Dorn analog einem Stabdübel im Holz eingelassen"
Die Aussparung (Hüllrohr) in der Stahlbetonstütze vorab vergießen und anschließend das Bauteil absetzen entspricht den Üblichkeiten.

Insofern tatsächlich nur H-Lasten auf OK Stütze auftreten klingt das sehr praktikabel.

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anschluss Binder Stahlbetonstütze 11 Jan 2024 10:39 #80741

Ich würde meinen das ein Gabellager, sprich z.B. Außenliegende U-Profile erforderlich sind, damit Kippen keine Rolle spielt.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anschluss Binder Stahlbetonstütze 11 Jan 2024 16:22 #80742

Welcher "Dorn"querschnitt kommt denn bei deiner Rechnung raus?
Ich vermute, da brauchts einen Binder mit "ziemlich Fleisch".
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anschluss Binder Stahlbetonstütze 11 Jan 2024 19:15 #80743

  • FeldmannD
  • FeldmannDs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 107

Ich würde meinen das ein Gabellager, sprich z.B. Außenliegende U-Profile erforderlich sind, damit Kippen keine Rolle spielt. 
Der Binder ist zum einen 20cm breit und wird in der Außenwand durch eine Verblockung gegen Kippen gehalten. Außerdem sind alle Binder über die komplette Länge über Schubfelder ausgesteift.

Welcher "Dorn"querschnitt kommt denn bei deiner Rechnung raus?
Ich vermute, da brauchts einen Binder mit "ziemlich Fleisch".
Der Binder ist 20 cm breit (derzeit 20/88cm, Kranbahn gibt Höhe vor und Dachhöhe ist begrenzt) Somit ist Fleisch da, ich habs aber noch nicht durchgerechnet. Die 15 kN denke ich stellen kein Problem dar. Wir werden sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten