Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Gitteroste, Aufstandsfläche EC1 vs. RAL-GZ638 23 Okt 2023 13:08 #80116

Das klappt vllt beim Industriebau aber nicht, wenn es eine Fluchttreppe vom z.B. Bürogebäude ist.

Hier haben wir damals auch drüber diskutiert:
www.diestatiker.de/forum/4-statik-tragwe...ttragfaehigkeit.html

Jedenfalls haben wir jetzt schon öfters immer Ärger, weil die Prüfer das nach RAL nicht akteptieren. Leider ist jedes Prüfbüro da auch anderer Meinung. Wir fragen vorab einfach beim Prüfer nach was er will und gut ist. Der Kunde muss es halt dann zahlen. Aber auch nur wenn das Angebot richtig geschrieben wurde, also immer die genaue Bezeichnung und nach welcher Norm man diese ausgewählt hat reinschreiben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gitteroste, Aufstandsfläche EC1 vs. RAL-GZ638 23 Okt 2023 13:10 #80117

....achso...falls man selber den Nachweis führen will7muß, ist ein BSP bzw. vorgehensweise in der RAL-GZ enthalten, danach rechne ich auch die Roste immer nach.

Gitteroste, Aufstandsfläche EC1 vs. RAL-GZ638 23 Okt 2023 17:25 #80124

Ich hatte schon den Fall, dass der Prüfer bei ein und demselben Bauvorhaben in Technikschächten die große Aufstandsfläche akzeptiert hat, aber bei Lichtschächten im öffentlichen Bereich nicht.

Gitteroste, Aufstandsfläche EC1 vs. RAL-GZ638 30 Jul 2024 09:14 #82298

Hallo zusammen,
hierzu habe ich den Sonderfall:
Ich muss eine Gitterrostfläche bei einer Lüftungsöffnung unter einem Ventilator berechnen. Diese Konstruktion soll auf dem Dach einer Schule installiert werden (also keine Industrieanlage). Der Gitterrost ist nicht begehbar, aber klappbar gestaltet (Zugänglichkeit bauseits eingebauter Ventilator)
Der Kunde fordert jedoch explizit eine Statische Berechnung für Durchsturzsicherheitsnachweis.
Hierzu halte ich es für konservativ, den Gitterrost für eine Nutzlast Qk​=2 kN auf einer Fläche von 5 x 5 cm auszulegen, da bei den 33 x 33 cm Giro nur zwei Stäbe die Last tragen müssen.
Was meint ihr dazu?
Bei den Tabellen von Meiser steht:
- für Wartungszwecke begehbar mind. 1,0 kN Einzellast.
- nicht begehbar nur für Schneelasten.
Bei der Innenaufstellung habe ich keine Shneelasten, demnach habe ich mir überlegt auf der sicheren Seite mit 1,0 kN zu rechnen.
Aber wie ich hier lese, dass die RAL-GZ 638 von PI in diesem Fall nicht akzeptiert wird.
Zu der Durchsturzsicherheit gibt es auch die GS-BAU-18. Dabei ist aber nicht klar für welche Lasten umzusetzen.
Danke.

Letzte Änderung: von BI.

Gitteroste, Aufstandsfläche EC1 vs. RAL-GZ638 31 Jul 2024 14:12 #82302

ich gehe immer nach Merkblatt 355 Entwurfshilfen für Stahltreppen (Stahl-Informations-Zentrum)
hiernach sollten 1,5 kN ausreichend sein. Allerdings muss sichergestellt sein, dass im Rahmnen der Wartung keine schweren Lasten darauf abgesetzt werden - siehe auch mein oberen Post.

ba
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten