|
Willkommen,
Gast
|
|
|
|
|
Hallo Eurocodeverehrer,
käme jemand von euch auf die Idee, bei bspw. Treppenstufen den Nachweis für die Stufe mit Einzellast Qk = 2 kN (Kategorie T2) zu führen, auf den Teilsicherheitsbeiwert GammaQ aber zu verzichten? Mir kamen mal zwei Kollegen unter, die meinten, da in der Tabelle 6.1DE Fußnote e ja steht "... so ist er mit den charakteristischen Werten für die Einzellast Qk ohne Überlagerung mit der Flächenlast qk zu führen." Auf die Idee wäre ich nie gekommen und habe es auch nie so gehandhabt. Zugegeben, die Formulierung ist dem Normenausschuss wieder sehr gelungen und mutet etwas komisch an, aber ich halte das Wort "charakteristisch" einfach nur als zusätzliche Adjektiv, dass sich auf die Spalte "Qk" in der Tabelle bezieht. Wir sprechen, wenn wir von Lasten reden, immer aus, ob charakteristisch und design. Und für mein Verständnis führe ich Nachweise grundsätzlich mit charakteristischen Lasten.... und eben mit Teilsicherheitsbeiwerten. Die Überschrift des Kapitels lautet auch "Charakteristische Werte für Nutzlasten". Sollten die Normenmacher tatsächlich einen Nachweis mit nur 2 kN wollen, dann hätten sie ja einfach beim Vorgeben des Wertes eine 1,33 kN in die Tabelle eintragen können und das bewährte Nachweisformat mit GammaQ behalten, anstatt für eine Last ein ganzes neues Bemessungskonzept zu erstellen, das nicht EC0 Gleichung 6.1a entspricht (Fd = Gamma * Fk). Die DIN 1055 hatte übrigens dieselbe Formulierung. Wie seht ihr das? |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von D.avid.
|
|
natürlich mit gamma, schau mal Seite 12
www.abel-treppen.ch/wp-content/uploads/2...uer_Stahltreppen.pdf haste du Überbreite Stufen? Im Industriebau oder bei nachträglichen Fluchttreppen reichen mir immer die Norstufen - da weise ich nichts nach www.lichtgitter.com/images/downloads/Sei...-handbuch-200624.pdf ba In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]
Folgende Benutzer bedankten sich: D.avid
|
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
in der EN 1991-1-1, 6.3.1.2(3) ist es aus meiner Sicht eindeutig definiert. Es sind beide Einwirkungen als charakteristische Einwirkungen beschrieben (Qk und qk).
|
|
|
Ich bemesse Treppenstufen (und Balkonbeläge o.Ä
Qk ist ja nicht als außergewöhnliche Last definiert.
|
|
|
Guten Morgen!
Hier muss man aber etwas aufpassen: in den Gitterrosttabellen wie z.B. Lichtgitter, Meiser etc. werden die Einzellasten i.d.R. auf einer Fläche von 200 mm × 200 mm verteilt (gemäß RAL-GZ 638 "Gitterroste"). Gemäß DIN EN 1991-1-1 ist für die angegebenen Einzellasten aber lediglich 5 cm × 5 cm anzunehmen. [offtopic_on] Über die entsprechende Sinnhaftigkeit kann man diskutieren, wenn man derartig kleinflächige Lasten auf Gitterrosten mit einer Masschnung von 30 × 30 unterbringen soll. [offtopic_off] Gruß taw
|
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von taw.
|
|
Danke für Eure Meinungen. Ich hatte meine ja schon gebildet, aber brauchte nochmal Bestätigung.
|
|
|
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten