Willkommen,
Gast
|
|
Das ist bei mir schon gut 10 Jahre her. Nicht auszuschließen, daß sich das weiter ins negative verschoben hat. Wenn ich dran denke, wie oft wir hier Werkstattplanungen "die Runde drehen" lassen müssen, bis es allein erstmal konstruktiv-geometrisch paßt. Fängt schon damit an, daß manche "Planer" beim einfachsten DWG Import überfordert sind und lieber vom PDF alles nochmal nachzeichnen.
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
5% ist etwas sehr knapp Meine Erfahrung bezieht sich auf die Arbeit größerer (> 50 Leute), teils namhafter, Büros. Dort gibt es hoch qualifizierte Leute mit Fachwissen. Die Ebene darunter haut die "Statik" dann durch den Rechner, entsprechende Betreuung mit Erfahrung fehlt dann. Die Ergebnisse sind dann teilweise abteuerlich (erheblich unwirtschaftlich bis zu mangelnde Standsicherheit). Dafür super Hompage und BIM wird natürlich auch praktiziert.
Folgende Benutzer bedankten sich: markus, cebudom, DeO, ql2/99, CD
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von statiker99.
|
|
völlig off, aber das ist ja mal eines meiner Steckenpferde, @KaiF:
du schreibst von Werkstattplanung - und meinst das, was Hersteller aus Werkplanung des Objektplaners und aus Ausführungsplanung des Tragwerksplaners "kreieren"? Na, a bissl künstlerische Freiheit ... ![]() Wenn´s also um wiederholte Prüfung der Fremdpläne geht, am besten noch zum all-incl-price, darf man eine super Bauqualität erwarten - logisch, ist ja der billigste Bieter. Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde |
Letzte Änderung: von markus.
|
|
|
|
Beispielsweise Werkstattplanung Stahlbau. Also wirklich die detaillierten Zeichnungen für die Werkstatt mit allen Maßen, Bohrungen, Schweißnähten, Stücklisten. Die mache ich nicht selber, das wird mit ausgeschrieben und dem "Fachbetrieb" überlassen. Im Stahlbeton schon anders, da werden dem Baubetrieb aus Zeitgründen öfters die Elementzeichnungen gleich mit übergeben. Mit dem Ergebnis, daß nachher in 90% der Fälle das Werk mit Umplanungswünschen ankommt. Wie man's auch macht....
Folgende Benutzer bedankten sich: markus
|
|
Ich mein wieso auch? Durchstanznachweise werden mit der Stützenlast aus dem 3D-Modell geführt, liegt doch auf der sicheren Seite. "Wie die untere Lage kann man nicht oben einbauen?" Wenn die Pläne dann nur noch grün sind und die Eisen auf der Baustelle trotzem noch fehlen.... Im Endeffekt doch eh alles egal wenn für jede Decke wk=0,3mm für späten Zwang geführt wird. Viel hilft viel, war schon immer so. Neuester Trend Schubzulagen d12 - mal einfach 10k-20k pro Decke verlegen... |
Letzte Änderung: von ql2/99.
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten