Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Verteiler/seitliche Bewehrung - STB Träger 27 Mai 2023 11:49 #79089

  • Andrea Plasserl
  • Andrea Plasserls Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 29
Hallo Kollegen,
wo ist eigentlich die verteiler- Bewehrung = seitliche Bewehrung in einem STB Träger geregelt. Ich kann nichts finden. Ich meine nicht die Oberlächenbewehrung außerhalb der Bügel, sondern innerhalb der Bügel.
Welche Funktion hat diese Bewehurung? Aufnahme Querzug? Was passiert, wenn die zu gering ausgefallen ist?

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verteiler/seitliche Bewehrung - STB Träger 27 Mai 2023 12:40 #79090

  • Andrea Plasserl
  • Andrea Plasserls Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 29
Vielleicht noch kurz zur Erklärung. Es handelt sich um einen schon ziemlich hoch belasteteten Träger mit Kragarm. Ich war heute auf der Baustelle und habe mir eingebildet, dass Risse im Träger über der Stütze bei der Auskragung zu erkennen sind. Also dort wo das größte negative Moment auftritt. 
Das FT- Werk hat ø10/20 als seitliche Bewehrung eingelegt. Leider ist mir das nicht aufgefallen bei der Freigabe. Hätte wohl stärker ausfallen können. Ich find aber jetzt gerade nichts, wie diese Bewehrung festgelegt wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verteiler/seitliche Bewehrung - STB Träger 27 Mai 2023 20:55 #79091

Es gibt zwar die sog. Stegbewehrung, aber die ist doch eher konstruktiver Natur. Wenn sich Risse zeigen, dann könnte die Bemessung etwas knapp gewesen sein. Man kann die Stegbewehrung zwar mit heranziehen, aber das bedarf dann spezieller Bemessungsprogramme. Eventuell ist das für die Nachbemessung angesichts der aktuellen Situation interessant. "4h-Beton" von PCAE z.B. ist dafür nicht uninteressant. Warum sollte die Stegbewehrung nicht arbeiten müssen, wenn sie schon da ist ... Verboten ist das m.W. nicht. Ob sie viel bewegt, ist etwas anderes. Gegen etwas sonnig ausgelegte Lastansätze hilft das natürlich nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DeO.

Verteiler/seitliche Bewehrung - STB Träger 27 Mai 2023 22:01 #79092

... Es handelt sich um einen schon ziemlich hoch belasteteten Träger mit Kragarm. Ich war heute auf der Baustelle und habe mir eingebildet, dass Risse im Träger über der Stütze bei der Auskragung zu erkennen sind. Also dort wo das größte negative Moment auftritt. ...

 
Welchen Verlauf haben die Risse im Träger? Kannst du davon eine Skizze anfertigen?
Über der Stütze ist nicht nur das Moment am Größten, es gibt dort auch die größten Querkräfte! Evtl. ist das Ganze also eher ein Querkraft-, denn ein Biegeproblem

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verteiler/seitliche Bewehrung - STB Träger 30 Mai 2023 09:39 #79097

20% der max. Bewehrung Feld oder Auflager als gesammte Stegbewehrung,
also 10% auf jeder Balken Seite,
Thema Robustheit wurde in Heften des DAfStb behandelt ...........
Folgende Benutzer bedankten sich: D.avid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Baumann.

Verteiler/seitliche Bewehrung - STB Träger 30 Mai 2023 14:53 #79100

Hallo Kollegen,
wo ist eigentlich die verteiler- Bewehrung = seitliche Bewehrung in einem STB Träger geregelt. Ich kann nichts finden. Ich meine nicht die Oberlächenbewehrung außerhalb der Bügel, sondern innerhalb der Bügel.
Welche Funktion hat diese Bewehurung? Aufnahme Querzug? Was passiert, wenn die zu gering ausgefallen ist?

LG

 
Die "horizontale Stegbewehrung" wird bei hohen Trägern (Stäghöhe ab 1m) zur Vermeidung von Sammelrissen zufolge Biegerisse verwendet.
Bei uns in Bewehrungsatlas steht: max e=30cm  mit "Auslegung wie für zentrischen Zwang" ... ohne nähere Definition

Ich persönlich ordne e=25cm und d=d_Bügel an ohne groß zu rechnen
d10/20 hört sich für horizontale Stegbewehrung schon mal gut an

Wie schaut der Querschnitt aus, wie sind die Schnittgrößen und wie die Bewehrungsverlegung ?


PS:
Wenn Risse kommen muss es nicht zwangsweise ein Tragfähigkeitsproblem darstellen (was man erstmal prüfen sollte)
Ist es ein Gebrauchstauglichkeitsproblem kann man dies eventuell "wegdiskutieren"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cebudom.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten