Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Kelleraußenwand + Fenster in Souterraingeschoss 16 Mai 2023 12:28 #78974

Mal abgesehen davon, wie man die Wand hingerechnet bekommt:

Ich würde mich von der Idee verabschieden, Porotonziegel dieser Art in erdberührtem Bereich einzusetzen.
Im Grunde genommen sind das Schwämme.
Wenn da, aus welchem Grunde auch immer, die Abdichtung versagt geht das Theater richtig los.
Auch mag ich mir gar nicht vorstellen, was mit denen passiert, wenn im Zuge der Arbeitsraumverfüllung
das Verdichtungsgerät sich der Wand nähert.
 
Folgende Benutzer bedankten sich: markus, bueromensch, Baumann, cebudom, DeO, prostab, ql2/99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fantomas.

Kelleraußenwand + Fenster in Souterraingeschoss 16 Mai 2023 12:32 #78975

  • rootpickel
  • rootpickels Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 173
Der Hinweis ist vollkommen richtig und sinnvoll!

Darüber ging auch schon meine Gedankensortierung, aber hinsichtlich Statik wollte ich überhaupt eine gangbaren Lösung für einen Nachweis für eine Mauerwerkslösung finden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kelleraußenwand + Fenster in Souterraingeschoss 20 Mai 2023 12:28 #79014

Hallo, 
und wie sehen Deine Lastannahmen für den einzelnen Stein beim Verfüllen und vor allem Verdichten der Baugrube aus? Korngröße und Kornform? Oder hat der Hausplaner in seiner Kalkulation den 0/32 Rollkies bereits eingepreist? 
Wenn dann könnte ich mir Stb bis OK Gelände und der Rest in MW vorstellen. Alles andere würde ich nicht bauen, und wenn's finanziell nicht reicht, muss halt ohne Keller geplant werden...
MfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kelleraußenwand + Fenster in Souterraingeschoss 01 Jun 2023 12:18 #79109

  • rootpickel
  • rootpickels Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 173
Herzlichen Dank an alle, im Besonderen für die Ausführungen zu horizontale Druckbögen bei MW-Wänden ohne Auflast!
Das war super und führte auch zu einem vernünftigen Ergebnis. Den Architekten haben wir hinsichtlich gedämmter Porotonziegel auch in die Spur gebracht :)

Merci!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kelleraußenwand + Fenster in Souterraingeschoss 01 Jun 2023 12:29 #79111

...also dann Stahlbeton Kragwand unter Fenster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten