Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bodenpressungen Händisch gerechnet und im FEM Programm 22 Mär 2023 15:36 #78277

  • IB Herzogenaurach
  • IB Herzogenaurachs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 414
Hallo Kollegen.
 

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF



Ich habe einmal im FEM Programm meine Lasten eingegeben und einmal händisch ausgerechnet.
Händisch kommt viel mehr raus als im FEM Programm.

Jetzt denke ich mir wo liegt die Wahrheit.

Ich schätze das im FEM-Programm berücksichtigt wird das sich die Last auf einer noch größeren Fläche verteilt.

Was denkt ihr darüber?
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von IB Herzogenaurach.

Bodenpressungen Händisch gerechnet und im FEM Programm 22 Mär 2023 18:45 #78279

Ich denke:
Ja, ist so.

Und:
Hat ihn das jetzt wirklich verwundert?
Folgende Benutzer bedankten sich: ql2/99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bodenpressungen Händisch gerechnet und im FEM Programm 22 Mär 2023 21:15 #78280

Und ich dachte immer bei händischer Rechnung wählt man die Fundamentgröße so dass sich die zulässige Bodenpressung ausgeht, und bestimmt nachher die erforderliche Bewehrung

Aber anscheinend habe ich die letzten 15 Jahre alles falsch gemacht, man rechnet wohl besser eine Lastausbreitung für ein unbewehrtes Fundament und vergleicht die Ergebnisse mit einer elastisch gebetteten kreuzweise gespannten Bodenplatte
Folgende Benutzer bedankten sich: ba, DeO, ql2/99, rootpickel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten