Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Holz Stahlbeton Hybrid 23 Feb 2023 11:27 #77847

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Ich sehe dort im Stahlbeton einbetonierte und stützenseitig eingeklebte Bewehrungseisen. Zumindest nutzen sie eine Lösung ohne teure Stahleinnauteile.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Holz Stahlbeton Hybrid 24 Feb 2023 09:07 #77855

Da muss ich mich wohl outen, habe daheim selber in Holz mit Stahlbetondecken gebaut ;)

Man muss sich bewusst sein, dass quasi in fast allen Holzgebäuden die Kerne aus Stahlbeton sind.
Bei den sogenannten Hybridhäusern sind oftmals nur die Fassaden aus vorgefertigen Holzelementen.

@badoo ich verstehe nicht was du da mit iwelchen Blechformteilen anschließen willst? Das sind in fast allen Fällen nur Lagesicherungen, wenn man jetzt Schiefstellungen etc. nicht mit einbezieht. Darfst außerdem nicht vergessen, dass man den ganzen Spaß nacher noch vergießen muss, das ist wie im Betonfertigteilbau.

Die größten Vorteile von Stahlbeton- und HBV-Decken sind in meinen Augen der Brand- und Schallschutz. Bei Holzdecken macht man da in Mehrparteienhäusern immer ettliche Nebenkriegsschauplätze auf.

Weil hier noch das Thema Querdruck aufkam - die Beim Hoho haben nicht umsonst Fertigteilunterzüge aus Stahlbeton verwendet und das problem so "geschickt" umgangen.

Ich mein die Holzstützen machen es jetzt in so einem Gebäude nicht aus, aber wenn sowieso mehrer Bauteile aus Holz verwednet werden, wieso nicht auch die Stützen. Vielleicht transportiert oder lagert es sich auch besser als die Betonfertigteile ;)

Abgesehen davon bietet die Stahlbetondecke in meinen Augen noch zwei weitere Vorteile, wenn man an Balkone/Laubengänge (Auskragungen/Anschlüsse) etc. und die Gestalltung der Grundrisse (2-achsig - Punktstützungen) denkt.

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ql2/99.

Holz Stahlbeton Hybrid 24 Feb 2023 09:41 #77861

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Naja Stahleinbauteile aus folgendem Grund:

Wenn du die bodenplatte betonierst und Anfänger rausgucken lässt für die stütze... willst du dann etwa vor Ort die Eisen in die holzstütze kleben ???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Holz Stahlbeton Hybrid 24 Feb 2023 09:47 #77862

Ne wieso auch Hoho Ausparung in der BoPla für die eingeklebten Bewehrungseisen in den Stützen und Verguss.
Ansonsten machst halt nen kleinen Winkel unten hin. Aber den Höhenausgleich zur BoPla brauchst du ja sowieso.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ql2/99.

Holz Stahlbeton Hybrid 24 Feb 2023 09:53 #77864

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Das habe ich nicht genau verstanden. Du gehst also davon aus , dass die Holzstützen bereits ab Werk mit rausstehenden eingeklebten Eisen auf die Baustelle kommen ? Dann werden die in mit Hüllrohren ausgesparte Löcher gesteckt und vergossen ? Analog am Kopf für die darüber liegende Stütze ?

Das sollte funktionieren. Ich frage mich nur immer, ob Stützen üblicherweise mit bereits rausstehenden Eisen geliefert würden....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Holz Stahlbeton Hybrid 24 Feb 2023 12:41 #77868

Natürlich nicht. Aber das war eben in dem Beispiel so.

was machst du denn bei einer Stahlstütze oder FT-Stb.-Stütze? die fixierst du doch oben und unten auch nur, wenn es sich um eine Pendelstütze handelt.
Es geht doch nur um die Lagesicherung.

Bei Hoho hat es sich eben angeboten, da es so scheinbar besser in das System des GU passte.

Im 0815 Holzbau wird die Stütze halt oben und unten verschraubt oder bekommt einen kleinen Winkel...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten