Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Holz Stahlbeton Hybrid 22 Feb 2023 08:39 #77827

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Hallo Kollegen,

momentan wird ja viel auch im mehrgeschossigen Bau mit Holz und Stahlbeton gemischt. Derzeit versuche ich zu verstehen wieviel last eine holzstütze abtragen kann und wie der Anschluss am Stützenkopf und -Fuß zur Stahlbetondecke ausgebildet werden kann ? Simpson-Strong-Tie ist m.E. kaum für höhere Lasten geeignet als für einen Dachstuhl.

Annahme : Quadratstütze 45x45 cm bei 4 m geschosshöhe und 200 kN/Geschoss durchschnittlich.

Wieviel Geschosse sind möglich ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Holz Stahlbeton Hybrid 22 Feb 2023 10:02 #77828

Warum nicht einfach eine Stahlbetonstütze 30x30 mit Holz verkleiden?
Folgende Benutzer bedankten sich: Badoo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Holz Stahlbeton Hybrid 22 Feb 2023 10:05 #77829

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Danke, so etwas denke ich mir auch immer. Aber aus irgendeinem Nachhaltigkeitsgrund wollen jetzt ja alle Hybridbau mit Holz. Ich bin deiner Meinung, aber kann man denen jetzt pauschal sagen, dass wir einfach alles verkleiden und bei Stahlbeton bleiben ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Holz Stahlbeton Hybrid 22 Feb 2023 10:31 #77830

Holzdecken sehe ich unter diesem Argument ja noch ein. Aber ausgerechnet die Bauteile mit der geringsten Kubatur sollen dann in Sachen Nachhaltigkeit was herumreißen? Bauen die dann auch wieder Holzfenster aus heimischen Hölzern ein?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Holz Stahlbeton Hybrid 22 Feb 2023 13:44 #77831

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Stimmt !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Holz Stahlbeton Hybrid 22 Feb 2023 14:40 #77832

Bauen die dann auch wieder Holzfenster aus heimischen Hölzern ein?
 
Das ist in Hessen im Zuge des Dorferneuerungsprogrammes seit Jahren eh schon der Fall...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten