Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Nachweis Kehlbalkendach 16 Feb 2023 11:19 #77784

Hi,
die Dachlatten sind ja in Kombination mit einem Windrispenband möglich. Windrispenband habe ich keins. Das Dach ist durch Büge ausgesteift. Der Zimmermann macht das Dach Stück für Stück. Daher kein Windrispenband.

Herr Lehmann, wenn ich den Nachweis ausschalte bin ich bei 88% Ausnutzung Tragfähigkeit, ohne seitleiche Halterung der Sparren (also volle Sparrenlänge) habe ich eine Ausnutzung von 130%. Was ich aber festgestellt habe, das Programm nimmt die maximale Normalkraft am Fußpunkt und das Maximale Moment in Höhe Kehlbalken. Das stimmt ja so auch nicht. Von dem her evtl. nur ein Knicknachweis in die schwache Achse und fertig. Könnte man sich überlegen.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachweis Kehlbalkendach 16 Feb 2023 11:37 #77785

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Unten sitzt eine Schwelle. Die Sparren laufen mit einer Kerve drauf.

Die Einleitung der Normalkraft aus dem Sparren in die Decke muss nachgewiesen werden, und das scheint mir bei einem Schwellholz und einem Sparren mit Kerve nicht ohne weiteres gegeben.

Also, wie sieht denn das Detail aus?

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachweis Kehlbalkendach 16 Feb 2023 11:48 #77786

So sieht es bisher aus....
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachweis Kehlbalkendach 16 Feb 2023 12:00 #77787

Hallo,
ist bei der Verformung noch Luft. Die Gesamtverformung kann L/200 betragen. Der untere Teil dann L/300 bezogen auf die Stabachse des verformten Daches. Im Werner Holzbau Teil 2 gibt es ein Bild dazu.    

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachweis Kehlbalkendach 16 Feb 2023 12:03 #77788

Kannst du mir das Bild mal zukommen lassen. Über die Aufdopplung bekomme ich die Verformung weg.
Was den Fußpunkt angeht, mal schauen. Auf alle Fälle mal ne Vollgewindeschraube plus zusätzliche Dübel in der Schwelle. Habe noch nichts gerechnet. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachweis Kehlbalkendach 16 Feb 2023 13:55 #77791

Hallo,

Was den Fußpunkt angeht, mal schauen. Auf alle Fälle mal ne Vollgewindeschraube plus zusätzliche Dübel in der Schwelle. Habe noch nichts gerechnet. 

Erstmal eine Ortsbesichtigung durchführen und klären, was denn tatsächlich gebaut wurde. Die schemenhafte Skizze lässt befürchten, dass der Sparrenfußpunkt für die Ableitung von großen H-Kräften nicht geeignet ist. Insofern wäre das skizzierte stat. System (s.o.) nicht realisierbar.

'Vollgewindeschraube plus zusätzliche Dübel in der Schwelle', wie sollte denn das aussehen? Dübel nachträglich einbauen?

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten