Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Kosten Schriftliche Stellungnahme 10 Feb 2023 16:57 #77702

  • HerrLehmann
  • HerrLehmanns Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1222
Hallo,
an der Grenze von alten Fachwerkgebäuden sollen Gebäude abgebrochen und neue aufgebaut werden. Ich habe für den betroffenen Nachbarn der verbleibenden Gebäude eine 1,5 seitige Stellungnahme geschrieben die er dem Abbrecher übergeben will weil er Bedenken hat. Mein Schreiben ist kein Abbruchkonzept. Ich habe lediglich Hinweise gegeben. 
Schlagworte
  •  Abbrucharbeiten erschütterungsfrei 
  • Abbruchanzeigeformular
  • Formlose Bestätigung eines Statikers
  • keine Betonfundamente sondern Ziegel bzw. Feldsteine
  • keine frostfreie Tiefe
  • Freilegung bzw. Unterfangung der Fundamente
  • abschnittsweise Freilegung
  • DIN 4123 
  • örtliche Überprüfung der Fundamente
  • Gründungskonzept Tragwerksplaner
Ich habe im Netz recherchiert und mir die 4123 reingezogen und das Schreiben formuliert. Da sind ein paar Std. vergangen.
Wie lange darf so etwas dauern und was kann ich dafür abrechnen.  
Sind Stellungnahmen besonders zu vergüten. 

Bei einem Anwalt hatte ich mal 3 € die Min. bezahlt.   

Grüße






 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HerrLehmann.

Kosten Schriftliche Stellungnahme 11 Feb 2023 10:52 #77703

HerrLehmann post=77702 userid=91
Wie lange darf so etwas dauern und was kann ich dafür abrechnen.  
Sind Stellungnahmen besonders zu vergüten. 

Bei einem Anwalt hatte ich mal 3 € die Min. bezahlt. 

 
 

das dauert so lange, wie´s dauert. der eine saugt sich schnell was aus den fingern, der andere recherchiert ordentlich und ein extraterrestrischer hat das thema voll drauf und ist hobbyliterat  ..
interessanter ist die frage der abrechnung, noch interessanter die frage, was du für deine arbeit bekommst.
das ist eine besondere leistung, die unabhängig von etwaigen grundleistungen zu vergüten ist (hoai, aho).
schreib eine faire rechnung über deinen zeitaufwand - dann siehst du schon, was für ein echo kommt.
ohne vorherige, möglichst wasserdichte, regelung kann das ernüchternd wirken - kann aber auch funktionieren.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kosten Schriftliche Stellungnahme 11 Feb 2023 11:46 #77704

  • Badoo
  • Badoos Avatar
Ich kann leider keine Erfahrung hier beisteuern. Aber umso mehr bin ich interessiert wieviel letztlich dabei rumkommen wird. Bitte bitte unbedingt berichten :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kosten Schriftliche Stellungnahme 11 Feb 2023 11:48 #77705

ja, dass sehe ich ähnlich. Ich würde hier meinen Bürostundensatz etwas großzügig auslegen und fertig. Kunden mit Beschwerdedrang werden sich unabhängig von der Rechnungssumme sowieso beschweren. Also darf man bei solchen Kleinprojekten auch ruhig etwas verdienen, sonst ist sowas ja wirtschaftlich uninteressant. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kosten Schriftliche Stellungnahme 11 Feb 2023 12:07 #77706

Was soll man dazu sagen. Das sind blöde Aufträge. Manchmal kommt man nicht umhin.Abrechnung zum einen natürlich Stundensatz x Zeit. Dann kann man natürlich noch für „Bürokram“ und andere Konstanten addieren.Wenn zu viel Zeit für ein paar Wordseiten aufruft, stellt man schnell mal seine eigene Kompetenz infrage. Dann könnte man über sinnvolle anrechenbare Kosten und HOAI LP1 (anteilig) eine angemessene Summe anschaulich darzulegen. Irgendwie so ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kosten Schriftliche Stellungnahme 12 Feb 2023 18:01 #77707

Hallo,
Du hast sicherlich viel Zeit gebraucht, um die Stellungnahme zu erabeiten. Ich kenne das.
Füge in das Dokument einfach deine Zwischenergbnisse ein, z. B. Fotos, Auszüge aus Bestandsunterlagen, Normen, irgendwelche Empfehlungen
wg. Beweissicherung, Skizzen usw. Erstelle einen schmalen Ordner.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten