Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Kosten Schriftliche Stellungnahme 13 Feb 2023 07:30 #77709

Selbstverständlich dauert sowas 5-10h zu einem vernünftigen Stundensatz.
Aber Bauingenieure haben wohl immer die Neigung sich und Ihre Leistungen schon selber gering zu schätzen.....
PS dein Anwalt war sehr günstig, ich hab diese Woche einen Termin beim RA, der hat 300€/h (netto) ausgerufen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kosten Schriftliche Stellungnahme 13 Feb 2023 11:33 #77714

Generell bin ich der Meinung, "Es kostet was es kostet."
Hast Du 10h gebraucht, kostet es den AG auch 10h.

Nun musst Du Dich aber auch fragen, wenn es tatsächlich fachliches Neuland war, wieviel dieser Zeit diente Deinem Studium und was sollte davon Dein AG zahlen müssen.
Der Auftraggeber hat selbstverständlich wenig Interesse, Deien Fortbildung alleinig zahlen zu müssen.

Aber sonst, wenn Du fachlich im Sattel sitzt, kostet es die Zeit, die Du gebraucht hast. Und wie oben schon richtig ausgeführt, in wenig aufgebäht, mit Bildern, Ausrissscans, Aufmaß odgl. kann der AG schon den Aufwand ableiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kosten Schriftliche Stellungnahme 13 Feb 2023 15:27 #77716

  • HerrLehmann
  • HerrLehmanns Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1225
Hallo,
Danke für eure Beiträge. Ich bin mit nicht sicher ob die letzten beiden Beiträge mit 10 - 15 h ernst gemeint sind. Es ist ja schließlich kein "...fachliches Neuland..." Ich denke auch, dass ist der springende Punkt ! Aber heißt das, dass der Allwissende in einer 3/4 Std. so ein Schreiben zusammennagelt und aufgerundet 1,0 Ing. Stunde abrechnet (was er natürlich nicht macht) und der nicht sattelfeste auf der nach oben offenen Skala     abrechnet. Maßgebend ist wohl auch das gesunde Selbstbewusstsein. Habe die 1,5 Seiten etwas aufgebläht und ein paar Bilder und umformulierte Texte aus der 4123 übernommen (ohne Quellenangabe )  

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kosten Schriftliche Stellungnahme 13 Feb 2023 17:11 #77717

wenn ich mich an deinem initialen beitrag orientiere, hast du quasi eine 2do-liste geschrieben.
find ich gut.
deren wert wird man oft erst hinterher feststellen. manche checken´s nicht mal hinterher.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kosten Schriftliche Stellungnahme 14 Feb 2023 06:38 #77719

Nur zur klarstellung ich hatte 5-10h geschrieben. Dabei gehe ich gehe davon aus, das man sich soetwas vor Ort ansieht bevorr man sich darüber auslässt.Fachliches Neuland ist es dann nichgt, aber sicherlich muss man hier und da nochmal recherchieren wo steht was ma weiß um es Sattelfest zu machen.
 
Folgende Benutzer bedankten sich: HerrLehmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kosten Schriftliche Stellungnahme 14 Feb 2023 08:42 #77723

der zeitrahmen is doch ok.
wenn erst ein schadern da ist und hinterher "geschrieben" wird, erhöht sich der zeitaufwand erheblich.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten