Willkommen,
Gast
|
|
|
|
hallo kollegen
in einer tragenden Wand 40cm einer bestehenden Halle ist ein wanddurchbruch B=2,50m H=2,30m vorgesehen. darüber ca. 7,00 m Ziegelmauer d=40cm. auf der hohen wand (2,30+7,00m) liegen decken und dach auf. zum abfangen der lasten sind stahlschienen vorgesehen. nun die frage: welche last würdet ihr auf abfangträger ansetzen: gesamte last aus wand, decke, dach oder dreieckslast (siehe schneider-gewölbewirkung). auf der einer seite der neuen öffnung durchgehende wand mit einer länge von ca. 6,00m auf der anderen seite nur ca. 0,50m wand mit querwand (weil die öffnung nahe an der quer dazu verlaufenden außenwand liegt. bitte um eure meinung danke |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo Mark,
ich würde schon eine Dreieckslast ansetzen. Aber reichen die 50cm (mit der darüberliegenden Auflast) um die Horizontalen Schubkräfte zu überdrücken? Dreieckslast geht nur wenn sich auch ein Gewölbe ausbilden kann. Weitere (genauere) Angaben sind in diversen Büchern zum Thema Mauerwerksbau von Herrn Schneider zu finden. Gruß Mario |
|
Hallo,
ich würde mich nicht an Dreieckslast wagen, da für die Gewölbewirkung die Wandvorlage mit 50cm Breite zu klein ist! Schneider (Bautabellen WIT40) gibt in Abhängigkeit von Türhöhe/Türbreite Mindestwerte für Vorlagenbreite an aber immer =>1.00m Gruß Wolfgang |
|
Also von einer Dreieckslast aus Gewölbewirkung würde ich auch nicht ausgehen. Andererseits kann man bei dieser Bauhöhe wohl davon ausgehen, dass die Belastung des Sturzes abgemindert werden kann. Mein Vorschlag: Halbe Trägerlänge mit voller Belastung, auf der anderen Trägerhälfte (da, wo noch Längswand 6 m bleibt) als Dreieckslast auf Null auslaufend.
Gruß von Arno Ingenieurbüro Rüdiger Arnold
Beratender Ingenieur Schlüterstraße 49 14558 Nuthetal Tel: 033200/51189 Fax: 033200/51194 e-mail: info@arnostatik. |
|
im Schneider sind Angaben vorhanden, wie breit ein Pfeiler sein muss, damit Gewölbewirkung angesetzt werden kann. In deinem Fall ca b= 1,0 m.
Aufgrund der hohen Auflast evtl rechnerischer Nachweis des Pfeilers möglich. Ansonsten volle Last. ( Zum Vorschlag von Arno: Wie soll da Gleichgewicht zustande kommen?) Gruß Thomas. |
|
@ Thomas
Ich verstehe die Frage nach dem "Gleichgewicht" nicht! Arno Ingenieurbüro Rüdiger Arnold
Beratender Ingenieur Schlüterstraße 49 14558 Nuthetal Tel: 033200/51189 Fax: 033200/51194 e-mail: info@arnostatik. |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten