Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Ausschreibungen Tragwerksplanung 12 Okt 2022 06:36 #76719

Weil der Preis auch immer in die Wertung einfließt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausschreibungen Tragwerksplanung 12 Okt 2022 06:40 #76720

• Badoo
  • Badoos Avatar
Ja, das war aber immer so. Also ist die Ursache wohl eher die größere Werbetrommel der Vergabestelle. 
Passt ja super zur abgeschafften HOAI. Mal sehen wann das erste Bauwerk einstürzt. 

Die EU bröckelt schon lange. Aber Deutschland schafft sich nun allmählich auch immer mehr ab. Wie sieht es eigentlich zur Zeit auf dem chinesischen Markt aus.. hat jemand da eine interessante Stellenausschreibung für mich ?

Letzte Änderung: von Badoo.

Ausschreibungen Tragwerksplanung 12 Okt 2022 07:59 #76723

Ja, das war aber immer so. Also ist die Ursache wohl eher die größere Werbetrommel der Vergabestelle. 

Zum ersten Teil: nein, das war nicht immer so. Deshalb haben Kommunen ja gerne frei vergeben, damit sie mit Büros zusammenarbeiten können, die sie (im Zweifel) schon seit Jahrzehnten kennen. Da wurde nicht immer auf den Preis geachtet, weshalb die Finanzaufsichten ja darauf drängen, dass der Wettbewerb über die Vergabestellen in Spiel kommt.

Passt ja super zur abgeschafften HOAI. Mal sehen wann das erste Bauwerk einstürzt. 

Wie kommst Du darauf, dass die HOAI abgeschafft wurde?
Nach meinem Kenntnisstand haben sich mit der Einführung der HOAI 2021 zwei Dinge geändert:
  1. Verbraucher müssen darauf hingewiesen werden , dass höhere oder niedriger Honorare als die Tafelsätze möglich sind. Was aber nicht heißt, dass man niedriger Honorare als der Mindestsatz akzeptieren muss.
  2. Wenn man einen Vertrag abgeschlossen hat mit einem Honorar, das geringer ist als der Mindestsatz, kann man nachträglich keinen Anspruch mehr auf den Mindestsatz erheben, was bei der vorherigen HOAI der Fall war. AFAIK konnte man also (theoretisch) lustig Angebote unterhalb der Mindestsätze abgeben und entsprechende Verträge abschließen und den Auftraggeber anschließend auf den Mindestsatz verklagen. AFAIK hatte eine solche Klage eine große Erfolgsaussicht, da die Mindestsätze der HOAI bindend waren.
Die HOAI wurde also mitnichten abgeschafft. Wären sich alle Ingenieure so einig wie beispielsweise Anwälte, müsste niemand Honorare unterhalb der Mindestsätze anbieten. Oder hast Du schonmal versucht, einen Anwalt zu finden, der Dich zu den Mindestsätzen seiner Gebührenordnung verteidigt (von Pflichtverteidigern mal abgesehen)? Die "Vertragsverhandlungen" mit dem Rechtsanwalt laufen doch eher nach dem Motto: "Gebührenordnung reicht mir nicht, ich rechne das doppelte ab. Entweder Du unterschreibst unten rechts oder suchst Dir einen anderen Anwalt."
Folgende Benutzer bedankten sich: markus, HaFo

Letzte Änderung: von saibot2107.

Ausschreibungen Tragwerksplanung 12 Okt 2022 08:02 #76725

• Badoo
  • Badoos Avatar
Habe ich nicht wirklich verstanden. Also die HONORARordnung HOAI wurde "nicht abgeschafft"?, aber nun kann man unter Mindestsatz gehen wie man lustig ist :) :) also verarschen kann ich mich alleine. Verbrennt dieses Buch!

Ingeniere sind halt eher nerds und Anwälte können für sich sprechen

Auf nach China!

Letzte Änderung: von Badoo.

Ausschreibungen Tragwerksplanung 12 Okt 2022 08:49 #76727

§7 Honorarvereinbarung
(1) Das Honorar richtet sich nach der Vereinbarung, die die Vertragsparteien in Textform treffen. Sofern keine Vereinbarung über die Höhe des Honorars in Textform getroffen wurde, gilt für Grundleistungen der jeweilige Basishonorarsatz als vereinbart, der sich bei der Anwendung der Honorargrundlagen in § 6 ergibt.
(2) Der Auftragnehmer hat den Auftraggeber, sofern dieser Verbraucher ist, vor Abgabe von dessen verbindlicher Vertragserklärung zur Honorarvereinbarung in Textform darauf hinzuweisen, dass ein höheres oder niedrigeres Honorar als die in den Honorartafeln dieser Verordnung enthaltenen Werte vereinbart werden kann. Erfolgt der Hinweis nach Satz nicht nicht oder nicht rechtzeitig, gilt für die zwischen den Vertragsparteien vereinbarten Grundleistungen anstelle eines höheren Honorars ein Honorar in Höhe des jeweiligen Basishonorarsatzes als vereinbart.

Zusammengefasst:
Es gilt, was die Vertragsparteien in Textform vereinbart haben, grundsätzlich unabhängig davon, wie das Honorar ermittelt wurde. Liegt keine Textform vor, gilt automatisch der Basishonorarsatz (früher Mindestsatz). Werden Verbraucher nicht darauf hingewiesen, dass von den Tafelwerten in beide Richtungen abgewichen werden darf und ein Honorar vereinbart, das über dem Basishonorar liegt, gilt das Basishonorar.
Sieh die neue HOAI als Richtschnur an, nach der man auskömmliche Honorare ermitteln kann. Wenn Du für Dich zum Schluss kommst, dass Du genauso auskömmliche Honorare erzielst, wenn Du Dein Honorar auf Grundlagen einer Stundenkalkulation ermittelst, steht es Dir zukünftig im Gegensatz zu bisher frei, das Honorar so zu ermitteln. Wenn Du also meinst, dass Du genau weist, wie lange Du für die LPH 1 bis 6 in der Tragwerksplanung für ein bestimmtes Bauwerk brauchst und über die Anzahl der von Dir veranschlagten Stunden und Deinem (auskömmlichen) Stundensatz zu einem geringeren Honorar kommst, als der Basishonorarsatz nach HOAI, steht es Dir frei, das geringere Honorar anzubieten, um den Auftrag zu bekommen. Oder Du bietest trotzdem zum Basishonorarsatz nach HOAI an und freust Dich über den zusätzlichen Gewinn...

Ausschreibungen Tragwerksplanung 12 Okt 2022 10:20 #76734

...
Auf nach China!

Na dann Tschüß und alles Gute!
Folgende Benutzer bedankten sich: ba, Mitch, statiker99, Badoo

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten