Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Mr.Ing.,
es freut mich, dass du dich mit der Wahl eines wohl einigermaßen passenden Steines zu der "klassischen" Befestigung durchringen kannst. Lediglich dein Hinweis "Fugen sichtbar ist kein Problem! Ich gehe davon aus, dass das Mauerwerk außen sowieso unverputzt bleibt (lieg ja vollständig geschützt hinter der Holzfassade)" ist vielleicht gut für die Befestigung, aber für eventuelle bauphysikalische Betrachtungen schwierig. Ich weiß ja jetzt nicht welche Art von Schalung vorgesehen ist (Deckelschalung, Nut und Feder usw.), aber wenn Luft einströmen kann und die Stoßfuge nicht dicht ist bzw. vielleicht nicht ganz knirsch ausgeführt wurde, hast du Außenluft am Innenputz anstehen. Bei der Deckelschalung kann ich mir die Winddichtigkeit vorstellen, wenn unten die Fugen der hinteren Bretter verschlossen sind usw. Wenn es eine Hinterlüftung werden soll ist das Problem wirklich da. Das Detail am besten mal mit dem Architekten besprechen und wenn notwendig mal einen dünnen Putz aufbringen. Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr.Ing.
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Verputzen oder Unterspannbahn auf dem Mauerwerk.
Beste Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr.Ing.
|
|
Hallo zusammen,
ja, stimmt! Soweit hatte ich gar nicht gedacht. Die Stoßfugen bleiben ja mit Sicherheit unvermörtelt. Da muss außen noch was drauf. Ich denke, hier könnte man aber vor dem verputzen festlegen wo die UK hinkommt.... Danke an alle! V.G. Mr.Ing. |
|
Ich würde nochmal in die Zulassung sehen, wie gesagt bei Flächigen Befestigungen mit Redundanz, habe ich von früher in Erinnerung, dass keine Abminderung erforderlich ist. Ergibt ja auch Sinn - wie wahrscheinlich ist es, dass mehrere Dübel nebeneinander alle in Fugen liegen.
Da im Neubau das Ziegelformat bekannt ist, kann man die Abstände ja durchaus so wählen, dass das gewährleistet ist. Beste Grüße |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten