Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Stahlbetonplatte 04 Aug 2022 13:36 #75966

  • Badoo
  • Badoos Avatar
Die Frage ist natürlich auch echt krass. Welches Programm kann Platten rechnen :)
Und dann noch für EFH ...

Also jeder in diesem Forum wird zu Recht das empfehlen, was in sein ausgearbeiteten Workflow passt und alle haben Recht und Unrecht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlbetonplatte 04 Aug 2022 14:41 #75967

Danke erstmal für Euren Input.

Ich hab bisher nur wenig Erfahrung mit den Programmen und mir geht es erstmal darum mir einen Überblick zu schaffen, was es für welche auf dem Markt gibt, welche gepflegt werden und auch einen guten Support bieten. Über die einzelnen Funktionen und Möglichkeiten muss ich mir erstmal einen Überblick verschaffen, deswegen auch meine bisher recht bescheidenen Anforderungen.

Ich probiere gerade D.I.E. Baustatik aus. Das ist zwar preislich nicht ohne, aber der Support ist super und die haben jede Menge Tutorial-Videos. Allerdings haben die in dem Programm auch jede Menge Dinge die ich nicht brauch. Deswegen der Fokus und die eigentliche Suche nach einem Programm, was nur Stb.Platten rechnet und fähig ist auch die Lasten an darunterliegende Bauteile weiterzuleiten.

Also falls Ihr noch weitere Hinweise und Programmempfehlungen habt, dann gern her damit! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BW.

Stahlbetonplatte 04 Aug 2022 14:42 #75969

@markus was meinst du mit Systemgedanken?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlbetonplatte 04 Aug 2022 14:44 #75970

Ich nutze pcae. Das ist einfach und man kann sehr viel mit machen.
Bewehren kann man damit nicht. Verformungen im gerissenen Zustand kann man auch nicht ermitteln, falls spannend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlbetonplatte 04 Aug 2022 16:12 #75971

@markus was meinst du mit Systemgedanken?

 
systemgedanke bedeutet, meinen gesamten edv-etat (boah ey) an einen einzigen anbieter abzuliefern :D

ich mache das nicht, weil -bspw- keiner der grossen ein starkes glasmodul hat, aber ich versuche auch, mich nicht zu verzetteln.
also, "systemgedanke" kann schon einiges vereinfachen.
konkret, bei mir: harzer für einmal rundumversorgung, pcae für fidele elemente 2d und 3d, exotische detail-nw und und und

zum thema d.i.e. gibts hier auch einige auffindbare diskussionen, ThomasS hat das prinzip mal schön beschrieben. ich würde d.i.e. (trotz der 2 punkte) heute als erstausstattung durchaus in die engere wahl nehmen, weil anscheinend kommt man mit durchaus überschaubaren zeitkonto zurecht.

andere denken bei "systemgedanken" eher an mb, f+l oder vielleicht rib - not my world.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von markus.

Stahlbetonplatte 24 Dez 2022 13:04 #77371

Also ich verwende das Programm Hartzer und das hat 80 Module und kann auch FLM -Platten etz rechnen. Preis und Leistung passt hier super ist jedoch auf Eurocode und Din ausgelegt.
Zugang unter 

www.harzerstatik.de

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten