Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Hallenaussteifung durch Deckenscheibe in Holzrahmenbauweise 12 Mai 2022 15:15 #74803

"Die Außenwände sind immerhin auch unten verankert"

Hab ich noch vergessen: Du mußt auch sehen in welche Richtung die Kraft wirkt und was der ANker für Kräfte aufnehmen kann. Es gibt viele unterschiedliche ANker, die auch verschieden wirken.

Und ich würde DIch bitten, Dir ganz genau zu überlegen, wie die Kräfte wo genau verlaufen. Das ist 3D-Statik im Kopf.
Bevor Du Dir nicht ganz sicher bist mit dem Verlauf der Kräfte, gebe bitte die Statik nicht ab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallenaussteifung durch Deckenscheibe in Holzrahmenbauweise 12 Mai 2022 15:23 #74804

hi,
um alle klarheiten zu beseitigen:
. aussteifend wirkt die untere scheibe
. montage wird frühzeitig mit- und vorausgedacht
. schärfere durchbiegungsbegrenzungen werden eingehalten
. schwebende stösse werden vermieden
. scheibenkräfte werden geschmeidig vom dach in die wände abgeleitet
richtig? ;)

übrigens gibt´s von kessel auch ältere, sinnvolle untersuchungen zu aussteifungssystemen und in den erläuterungen zur alten 1052 wurde (afaik) ein decken-bsp gerechnet.

grüsse, markus
 
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallenaussteifung durch Deckenscheibe in Holzrahmenbauweise 12 Mai 2022 16:08 #74805

.1 aussteifend wirkt die untere scheibe
.2 montage wird frühzeitig mit- und vorausgedacht
.3 schärfere durchbiegungsbegrenzungen werden eingehalten
.4 schwebende stösse werden vermieden
.5 scheibenkräfte werden geschmeidig vom dach in die wände abgeleitet


Ähh, was meinst Du?
1) Du meinst die HWP bei der Dachscheibe? Da könnte man auch die obere nehmen. Hat man früher bei Decken immer so gemacht. Da gab es bei Decken keinen richtigen Randbalken. Da wirkte das Rähm der Wand als Gurt.
3) Meinst Du die Schwingungen?  Hier Dach keine Decke.
4) Ich weiss nicht, wie das bei dem Kessel/Collings Konzept ist, Decken dürfen aber bedingt schwebende STöße haben.
5) Hier hat er son Hallen-Bindersystem könnte etwas anders wirken als beim Haus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallenaussteifung durch Deckenscheibe in Holzrahmenbauweise 13 Mai 2022 07:04 #74812

ein dach ist keine decke und durchbiegungen sind keine schwingungen ;)
zu 5: die gesetze der statik gelten immer. überall (frei nach prof. knittel).
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallenaussteifung durch Deckenscheibe in Holzrahmenbauweise 14 Mai 2022 10:07 #74825

"schärfere durchbiegungsbegrenzungen"
Was meinst Du mit "schärfere"?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallenaussteifung durch Deckenscheibe in Holzrahmenbauweise 14 Mai 2022 10:26 #74826

die für scheiben und stützende bauteile.
sollte man zumindest im hinterkopf haben.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten