Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Glasbau 06 Mai 2022 12:02 #74753

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Moin,

muss das System eines VSG mit Scheibenzwischenraum auf Klimalasten bemessen werden, wenn es sich innerhalb der thermischen Hülle des Gebäudes befindet ? Temperaturschwankungen sind dann ja allenfalls gering. Jedoch hängt das nicht auch alles von der Stärke des SZR ab ? Gibt es ein Abgrenzungsnachweis für den Ansatz oder Entfall vom Klimalastansatz? Danke im voraus!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Glasbau 10 Mai 2022 16:12 #74773

Es gibt ja 3 Klimalasten:

1. pgeo = Höhenänderung Einbauort zum Herstellungsort  (ist auch innerhalb der them. Hülle zu berücksichtigen)
2. pdeltaT = Temperaturänderung Sommer Winter (hier könnte man innerhalb von Gebäuden eine geringere Spreizung einsetzen)
3. pmet= Luftdruckänderung Sommer/Winter (ist auch innerhalb der therm. Hülle zu berücksichtigen)

und: Ja, der Scheibenzwischenraum ist selbstverständlich genau zu berücksichtigen.
Abgrenzungen gibt es nicht, steht aber alles in der DIN 18008.

Glasbemessung ist (durch die zig Überlagerungen) echt tückisch, daher sollte man innerhalb von Gebäuden besser kein Iso-Glas planen.

Mein Tip: Die Software GLASTIK kann man (relativ günstig) auch tageweise mieten, die ist zwar nicht so smooth wie andere Programme,
aber rechnet absolut korrekt. Dies ist sinnvoll, wenn man ab und zu mal ISO Glas rechnen muss.

Wenn man mit Klimalasten rechnen muss (also bei ISO Gläsern eigentlich immer) kommt man um Software nicht umhin. Sehr einfache oder kostenlose Software gibt es quasi nicht, der Markt ist zu klein. 

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von zeemann.

Glasbau 10 Mai 2022 18:09 #74774

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Vielen Dank für deine Ausführungen. Ich habe VSG-Systeme 8+1,7+8 mit 1,7 mm PVB-Folie im SZR und 8 MM ESG außen. Es sind Geländer von Treppen in der thermischen Hülle. Können sich überhaupt Klimalasten aufbauen, wenn kein Füllgas vorhanden? Temperaturunterschiede gibt es ja ingenieurmäßig nicht...

 Ich nutze Mepla.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Glasbau 10 Mai 2022 22:18 #74778

Hi Badoo

"Ich nutze Mepla" ....noch nicht lang.....

Schau mal dort ins Handbuch!


Isolierglas => SZR = Scheibenzwischenraum (Gas-Luft-Gemisch) => Klimalast

VSG = Verbundsicherheitsglas für sich betrachtet hat keinen SZR.
VSG kann aber eine Komponente eines Isolierglases sein.

Mögliche Temperaturunterschiede innerhalb einer einzelnen Glasscheibe erzeugen "thermische Spannungen" (z.B. eine kalte Glaskante und eine wärmere Glasmittelfläche. Das trifft aber bei einem einfachen Innengeländer aus "VSG aus ESG"nicht zu.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ernst.

Glasbau 11 Mai 2022 06:21 #74779

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Hallo Ernst,

Danke für dein Post. Er scheint zu bestätigen, dass in meinem Fall keine Klimalast zu berücksichtigen ist, da VSG-Elemente in der thermischen Hülle ohne Gas im SZR.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Glasbau 11 Mai 2022 19:06 #74784

Hallo badoo, jetzt verstehe ich dich erst.

Du hast eine einfache normale VSG Scheibe Glas-Folie-Glas.
Da gibt es natürlich KEINEN Scheibenzwischenraum (im Sinne der Norm mit Gas oder früher Luft)
=> Selbstverständlich ohne Klimalasten rechnen.

Ich dachte du hättest eine ISO-Verglasung VSG-SZR-VSG mit einem gasgefülltem SZR.
Klimalasten sind immer nur bei ISO Scheiben anzusetzen.(Welche ja in der Regel Außenbauteile sind)

Ich habe gerade ISO Gläser VSG 10/1,76/10  SZR 40 mm  ESG 12 mm
(Zur Wartung begehbare Dachverglasung eines Museums)
Das gibt richtig viele Lastkombinationen……..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von zeemann.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten