Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Hallo!
Ich habe eine Frage zur praktischen Bewehrungsverlegung bei gekrümmten Wänden: Vorgabe: zylindrischer Behälter mit 350cm Innendurchmesser und 25cm Wandstärke; als Bewehrung sollen kreuzweise d10/10cm jeweils beidseits kommen. Frage betreffend der horizontalen kreisförmigen Bewehrung: würdet ihr die Bewehrung biegen lassen (also meine Idee wären z. B. für die äußere ringförmige Bew. je Höhenlage 2 Stück Bögen ~730cm Länge; Stöße dann in den einzelnen Lagen versetzt anordnen) oder soll ich eine lfm-Position angeben, und die Bew. auf der Baustelle in die Schalung einbiegen lassen? Gruß, Roman |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo,
bei einem solch kleinen Radius solltest du die Bewehrung vorbiegen lassen. Darauf achten, dass das gebogene Eisen flach gelegt auf einen LKW passt (Breite des Einzelstabes ca. 2,30 m, als zusammengerödeltes Paket dann max. 2,50 m). Allerdings solltest du die Übergreifungslängen nochmal kontrollieren. Vielleicht kommst du ja mit einer Schnittlänge von 7,00 m aus. Dann gibt es bei 14 m Stangen nicht soviel Verschnitt. Gruß mmue |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von mmue.
|
|
Danke mme,
hat mich in meiner Meinung bestätigt - ich habe auch zum biegen (vorab) tendiert. Wegen dem Verschnitt: ich dachte, die kleineren Durchmesser kommen in den großen Biegereien sowieso von der Rolle, also von dem her egal ob 7,00m oder 7,30m |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von romanow.
|
|
Hallo romanov,
Von der Rolle? Nee, sowas ist mir nicht bekannt. Dann müssten ja alle planmäßig geraden Stäbe wieder aufwändig zurückgebogen werden. Gruß mmue |
|
ja - war bis jetzt der Meinung. Ansonsten gäbe es ja Unmengen Verschnitt
|
|
Dieser zufällig gewählte Lieferant (war der erste Treffer bei Google), liefert Betonstahl in Ringen bis 16 mm mit Übereinstimmungszertifikat gem. DIN 488, mit abZ sogar bis 25 mm. Verwendet wird er wohl für die Verarbeitung auf Richt- und Schneidemaschinen oder Bügelbiegeautomaten. Wenn ich Richt- und Schneidemaschinen richtig verstehe, werden damit sehr wohl auch gerade Stäbe aus den Ringen "produziert". Nach meinem Verständnis des örtlichen Biegebetriebs an meinem Wohnort haben die Ringe wohl den Vorteil, dass sie weniger Lagerfläche benötigen als die gleiche Menge gerader Stabstahl. |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten