Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Bodenaufbau für Maschinenwerkstatt 29 Mär 2022 09:24 #74176

Hallo!

Ich möchte im Kellerraum unter meinen Garagen (betonierte Bodenplatte unbekannter Stärke) aus dem Jahr 2002 eine Werkstatt mit Werkzeugmaschinen (Einzelgewicht bis zu 1,3 t, verteilt auf 6 Füße mit je ca. 30 qcm, Aufstellfläche ca. 0,7 x 2,3 m) einrichten. 
Derzeit liegen auf der Betonplatte ca. 8 cm Styropor, eine Lage Trockenestrich, darauf ein Laminat. Das reicht natürlich nicht aus für meine Maschinen und muss raus. 
Insgesamt habe ich dann ca. 12 - 14 cm Platz für den Aufbau des Bodens (zwischen Betonplatte und Türunterkante). Es wäre schön, wenn noch eine Isolationsschicht möglich wäre, weil der Raum im Erdreich sitzt und nur mit einem kleinen Elektroofen beheizbar ist.
Wie würdet Ihr den Boden aufbauen? Was gilt es zu beachten? Für den Belag würde ich nur eine Beschichtung oder einen dünnen schwimmenden Belag vorsehen (Sila oder ähnliches), der Belag wird nicht befahren. 

Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bodenaufbau für Maschinenwerkstatt 29 Mär 2022 10:18 #74177

Guten Tag,

hier werden Sie keine Statik für lau bekommen, denn das ist ein Forum von Statikern für Statiker und nicht für Bauherren.

Bitte wenden Sie sich an einen Statiker vor Ort. Der wird Ihnen sicherlich helfen können.

Gruß
mmue

Bodenaufbau für Maschinenwerkstatt 29 Mär 2022 11:15 #74178

Hallo!

Es geht mir nicht darum, etwas für lau zu bekommen. Die Firmen, die ich bisher angesprochen habe, konnten keine vernünftige Aussage treffen. Deshalb wollte ich mich selbst schlau machen. Ich habe einiges gelesen und Tabellen, bzw. Schaubilder gefunden, aber die Interpretation erfordert Spezialwissen.

Bodenaufbau für Maschinenwerkstatt 29 Mär 2022 11:24 #74179

Die Firmen erwarten zu Recht klare Vorgaben. Diese Vorgaben werden üblicherweise von entsprechenden Planungsbüros erarbeitet.
Mit der Begründung " Deshalb wollte ich mich selbst schlau machen. Ich habe einiges gelesen und Tabellen, bzw. Schaubilder gefunden, aber die Interpretation erfordert Spezialwissen. " erfüllt die Anfrage die Hoffnung etwas für lau zu bekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich: ba

Bodenaufbau für Maschinenwerkstatt 29 Mär 2022 13:04 #74180

Und jetzt bitte nicht mit dem Argument kommen: Dazu sind Foren doch da !  

Bodenaufbau für Maschinenwerkstatt 29 Mär 2022 13:59 #74181

Hallo Sehfahrer,

die User hier sind immer so forsch, warum nur??? Sie haben ja schließlich nach keiner statischen Angabe gefragt, lediglich wie wir den Boden aufbauen würden.

Dazu kann man nur sagen, das der vorh. Boden erkundet werden muss und wie dieser gegründet ist. Einfach eine neue Platte drauf zu schütten, in der Hoffnung, das wird schon halten klappt nicht. Wenn Sie die örtlichen Gegebenheiten wissen, können Ihnen entsprechende Fachplaner weiterhelfen. Diese beraten Sie dann gerne wie dann der Bodenaufbau herzustellen ist bzw. was überhaupt machbar wäre.

Weitere Infos können dazu nicht gegeben werden.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten