Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Bodenaufbau für Maschinenwerkstatt 30 Mär 2022 05:44 #74190

Hallo Seefahrer,

mal die Tragfähigkeit der Bodenplatte und des anstehenden Baugrunds außen vor gelassen.
Einfach mal bei einem Estrichhersteller oder entsprechenden Firmen anfragen. Die können ziemlich einfach auf Basis einer vorgegebenen Dämmung eine erforderliche Estrichstärke berechnen.

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bodenaufbau für Maschinenwerkstatt 30 Mär 2022 14:20 #74201

Genau das habe ich getan. Dann kommen Abschätzungen wie "das könnte schon gehen", "ich würde 2cm Styrodur drunter packen"...
Das finde ich persönlich unseriös, deswegen wollte ich mich hier erkundigen. Aber hier besteht offensichtlich kein Wille, zu helfen. Schade.

Bodenaufbau für Maschinenwerkstatt 30 Mär 2022 14:45 #74203

Wenn der Großteil des Bodenaufbaus aus Estrich besteht und nur 2cm Dämmung eingebaut werden, ist der Kostenfaktor der Estrich... Der wird in der Regel nach Tonnage abgerechnet.
Also wieso die Firma nicht beauftragen mit der Auflage vom Hersteller noch einen Nachweis zu erbringen. Wenn er denn jetzt noch mag...

Grundsätzlich zählen solche Fußbodenaufbauten wir hier zu den nicht tragenden Bauteilen...

Ich mein hier zu unterstellen das kein Wille besteht =/   -   Was ist denn gewollt ? Sollen wir kostenlos berechen ob der elastisch gebettete Estrich die Spannungen durch die Einzellast aufnehmen kann oder nicht?

www.ibf-troisdorf.de/files/Estrichnenndicken-neu.pdf

Da steht alles drin was man wissen muss - Viel Spaß!

Bodenaufbau für Maschinenwerkstatt 30 Mär 2022 15:05 #74204

Hallo,

hier noch was zu lesen:
www.beton.org/fileadmin/beton-org/media/...bl%C3%A4tter/B19.pdf

Das sollte die meisten Fragen zum Estrich beantworten.

Gruß
mmue

Bodenaufbau für Maschinenwerkstatt 30 Mär 2022 16:06 #74206

Danke für diesen konstruktiven Hinweis! Das hilft mir schonmal weiter. Wenn ich dieses Dokument (das erste) richtig verstehe, bedeutet das für mich:

• Verkehrslast: 7,5 kN/m²
  • wenn ich eine Dämmung finde, die insgesamt nur max 5 mm in der Dicke nachgibt, bin ich mit z.B. 90 mm Estrich (AE/ZE 20) auf der sicheren Seite.
  • die restliche verfügbare Höhe kann ich für Dämmung und Belag verplanen
  • ein festerer Estrich macht keinen Sinn
  • eine Armierung auch nicht.

Habe ich das so richtig verstanden?

Beim zweiten Dokument geht man nur noch von unter 3mm Verformbarkeit aus und es wird darauf hingewiesen, dass Schichtdicken über 80 mm kritisch sind. 

Ist das zweite einfach neuer und damit etwas "strenger"? Und was ist mit kritisch gemeint? Muss ich einfach nur länger warten, bis sie trocken ist?

Danke schonmal!

Und nein, ich will keine kostenlose Berechnung, ich will mir nur sicher sein, dass ich das Richtige tue und diese Sicherheit konnten mir die Firmen, die ich angesprochen habe, bislang nicht vermitteln.

Bodenaufbau für Maschinenwerkstatt 31 Mär 2022 13:41 #74219

Hmm.... warum für 7,5 kN/m² ?? Welche Flächenlast haben Sie denn??

Und selbst wenn es passt, wie tragfähig ist denn ihre vorh. Sohle. Hier sollte ein Durchstandsnachweis geführt werden.
Stehen auch vllt. mehrere Gerätefüße dicht beieinander?

Ich rate Ihnen sich an ein Statikbüro zu wenden, da hier doch einige offene Fragen vorliegen.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten