Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Stoßfuge Brettsperrholz mit Stoßbrett 14 Mär 2022 21:19 #73997

• haeltschon
  • haeltschons Avatar Autor
Hallo,

Frage an die Spezialisten in Sachen Brettsperrholz. Die Fuge zwischen zwei Brettsperrholzplatten soll mit Stoßbrett asugeführt werden. Es ist ein nicht unterstützter Stoß und es müssen dann auch vertikale Kräfte in der Fuge übertragen werden. Als Literaturquelle habe ich nur "Bemessung Brettsperrholz - Band 2" gefunden.

www.kurtpock.at/files/content/Veroeffentlichungen/Buecher/2018 Wallner-Novak M., Brettsperrholz Bemessung II proHOLZ.pdf Seite 47 => Das Modell ist noch einigermaßen schlüssig, ist die Brettsperrholzplatte frei drehbar, volleingespannt? Tatsächlich wohl irgendwo dazwischen. Mir sind die Randbedingungen nicht ganz klar. Auflager in der Achse der Schrauben? Dann kann ich mir auch das Stoßbrett sparen. Die Gleichung 4.25 kann ich nur nachvollziehen, wenn im Stoßbrett  in der Achse Fuge ein Momentgelenk angeordnet wäre (Müsste dann bzgl. Schraubenkraft auch auf der sicheren Seite liegen). Das passt aber nicht zum Modell. Eigentlich ist es statisch unbestimmt.

Wir haben das entsprechende Modul von MBAEC. Das wirft aber mehr Fragen auf, als dass es hilfreich ist. Abgesehen davon, dass es in meinem Fall keine Dreischichtplatte kann, man Materialien auch nicht selbst definieren kann, man die Orientierung des eingelegten Holzes nicht definieren kann, ...., ist die Berechnung auch nicht nachvollziehbar. Beide errechneten Schraubenzugkräfte sind gleich groß (vielleicht solle es auch die entgegengesetzte Fugenquerkraft widerspiegeln) und die Ergebnisse lassen sich auch mit Gl 4.25 nicht nachvollziehen, Es wird eine Biegespannung ermittelt, aber kein Moment dazu angegeben, ich vermute es ist die Biegung um die Achse parallel zur Fuge?... Wird hierzu eine mitwirkende Breite angesetzt? Im Großen und Ganzen eine ziemlich schwarze Schachtel ohne hilfreiche Dokumentation (außer Skizze und Gleichung 4.25 aus dem Buch kopiert). Ich habe schon diverse Ersatzmodelle mit einem Stabwerk betrachtet. Komme aber immer auf andere Schraubenkräfte und Momente (aus Spannung zurückgerechnet.)Wer weiß wie es richtig geht und kann mir einen Hinweis geben?

Mein favorisierte System ist im Anhang. Der Querschnitt für die Brettsperrholzplatte mit der Fuge ist wesentlich steifer, als das Stoßbrett die Schrauben sind im Viertelspunkt, als Faustregel könnte dann gelten Schraubenkraft = ca, 2 x Fugekraft.

Gruß Ulrich
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von haeltschon.

Stoßfuge Brettsperrholz mit Stoßbrett 14 Mär 2022 22:02 #73998

Gabs dazu nicht vor kurzem einen Artikel in der mb News?

Stoßfuge Brettsperrholz mit Stoßbrett 15 Mär 2022 07:04 #74004

• haeltschon
Ja, mb-news 01/22 Modul s280.de

www.mbaec.de/fileadmin/documents/mb-news...ews_01-22_S280de.pdf

Aber dort finde ich keine Details zur Berechnung. Was da drinnen steht, steht auch im oben verlinkten Buch. Aber halt nicht was das Programm daraus macht. Vielleicht ermittelt es einen abweichenden inneren Hebelarm zwischen Zugkraft und Druckkraft, vielleicht rechnet es nicht nach Gl .4.25, Vielleicht ...?
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasS

Stoßfuge Brettsperrholz mit Stoßbrett 15 Mär 2022 07:21 #74006

Im Zweifel einfach mal anrufen.

Das Modell mit der Stoßbrett "Querkraft in der Stoßfuge" geht davon aus, dass das BSPH "unendlich steif ist" was in meine Augen in guter Näherung im Verhältnis zu dem deutlich dünneren Stoßbrett auch passt.
Das Stoßbrett wird als beidseitig eingespannt angesehen. Näherungsweise Momentennullpunkt im Stoßbrett im Bereich der Fuge.
Am Ende ergibt sich ein Einfeldträger (Abstand Druckpunkt zu Schraubenachse) mit Kragarm (Abstand Schraubenachse bis Fuge)

So würde ich das zumindest betrachten.

Stoßfuge Brettsperrholz mit Stoßbrett 15 Mär 2022 08:16 #74007

• haeltschon
Hallo,

schon mal danke für die Rückmeldung. So habe ich es ja auch in meinem Stabwerk angesetzt. (In der Anlage mal noch mit Momentenverlauf).
Die Vereinfachung mit dem Momentnulldurchgang bzw. Gelenk in der Achse Fuge (im proHolz-Buch) scheint ja sowohl für die Schraubenkraft als auch für den Momentverlauf auf der sicheren Seite zu liegen.
Nur das MB-Programm scheint irgendetwas anderes zu machen.

Jetzt habe ich gerade gesehen, dass es auch die Möglichkeit von support-Anfragen per email gibt. Das werde ich dann mal probieren.

Was auch noch witzig ist, das Programm rechnet immer, auch wenn die Randabstände nicht eingehalten sind. Entweder man weiß was man tut oder man hat Glück und blendet die Tabelle mit den Abständen in die Ausgabe mit ein und erkennt dann, wenn man den Ausdruck ausführlich durchliest, dass etwas nicht stimmt.
Anhänge:

Stoßfuge Brettsperrholz mit Stoßbrett 15 Mär 2022 13:33 #74015

Ist es schlimm, wenn ich sage, dass ich überhaupt nicht verstehe, was Du da so statisch auf den angehängten PDFs machst?
Es geht Dir um BSP-Decken, oder?
Folgende Benutzer bedankten sich: markus, galapeter97, jukia, statik_xx

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten