|
Willkommen,
Gast
|
|
"Und kommt es an einem Riss zum Wasserdurchtritt, wird verpresst."
ja, das ist die klassische Methode, setzt aber voraus das der Wasserstand früh hoch genug ist. |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
wieviel reibung genehmigst du dir bei den 2 lagen? die gerne genommenen 0,8 passen jedenfalls nicht. da auch gerne (jenseits twp-erischer zuständigkeit) betonüberfestigkeiten auftreten, kann man leicht erraten, was passiert und wieviel ärger das gibt. risse unterm estrich verstecken? cool. ich zitiere 2 stellen der wu-rili: "Bei allen nicht abgedichteten Trennrissen, auch bei sehr kleiner Rissbreite (< 0,10 mm), muss von einem zumindest temporären Wasserdurchtritt ausgegangen werden. Bei hochwertiger Nutzung ist ein Wasserdurchtritt durch Risse und Fugen, auch temporär, während der Nutzung durch Maßnahmen in der Planung und Ausführung auszuschließen. ... (6) WU-Betonbauwerke ermöglichen die nachträgliche Abdichtung von Undichtheiten, wenn die luftseitige Zugänglichkeit gegeben ist. Wenn nach den Entwurfsgrundsätzen des Abschnittes 6 Trennrisse in Kauf genommen und erforderlichenfalls planmäßig vorgegebene Abdichtungsmaßnahmen ergriffen werden sollen, ist die Zugänglichkeit mit verhältnismäßigem Aufwand durch Festlegungen in der Planung zu ermöglichen. Dies schließt auch die Berücksichtigung der Folgen gegebenenfalls später auftretender Einwirkungen ein." wenn ich mir den wu-schuh anziehe, dann bedeutet das richtig viel aufwand, weil wir planer 100% schulden - im gegensatz zu den 50%-quotlern oder nahezu völlig enthafteten sv. Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Folgende Benutzer bedankten sich: statiker99
|
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von markus.
|
|
@Markus
Danke für Deine Mühe, das ist halt der Irrglaube Rißbreitennachweis geführt, Trennrißbreite eingehalten+ Folie = WU Mit dem Reibungsbeiwert reichen vielleicht auch 0,6, dann rechnet es siich besser Spaß beiseite. Nutzungsklasse A + Estrich + fehlende Zugänglichkeit während der Nutzung und Weiße Wanne ist eigentlich (fast) ein Widerspruch in sich. |
|
|
Muss man halt mit dem Bauherren abklären? Den muss man beraten und der muss entscheiden (schriftlich). (Das sollte man sich ziemlich gut vergüten lassen!)
Was die Juristen dann im Nachhinein dazu sagen, steht auf nem andren Blatt Papier. Aber wieso nicht Entwurfsgrundsatz a? Das bietet sich doch bei Hochwertiger Nutzung an. Die Nutzungsklassen kann man nebenbei auch nochmal nach dem DBV Merkblatt schön unterteilen A, A+, A++, etc. Entwurfsgrundsatz A lässt sich auch gut mit zusätzlichen Maßnahmen kombinieren (FBV-Systeme zB) Meine Hoffnung ist eh das diese zusätzlichen Maßnahmen bald als Abdichtung gelten. 1-Lagig ne Bahn unter der Bodenplatte zu verlegen und diese zu verbinden um ein funktionierendes Normgerechtes Abdichtungssystem zu erhalten? Klingt für mich verführerisch... Dann muss man eben bei Entwurf A entsprechende Sollrisselemente anordnen und die Abschnitte ausreichend klein halten. (Dein Entwurf hört sich für mich auch eher nach A an als nach C.) Grundsätzlich kann ein Nachverpressen bei ALLEN Entwurfsgrundsätzen nach WU-Richtlinie erforderlich sein. Sauberkeitsschicht mit erhöhter Ebenheitsanforderung gerne auch mal 8cm, flügelgeglättet und nicht nur abgezogen, anstatt PE-Folien was bituminöses etc. (Da zeigt einem der BU auch gerne mal den Vogel). Das schwierige bei WU-Bauweisen ist in meinen Augen eh nur die Bodenplatte. (früher Zwang, später Zwang, Endzustand mit Biegung). Wände kann man ziemlich einfach in WU bauen (kurze Abschnitte mit SR-Fugen). Schwieriger ist bei Wänden eher den Haustechnikleuten zu erklären, dass man nix an der Außenwand befestigen darf Beste Grüße |
|
|
jaaa ..
aber vorsicht, fbv ist nicht ardt (wurde lang+breit auf den letzten echten (also nicht online) aachener sv-tagen durchgekaut. als add-on .. mit intensiver aufklärung (eben das: "Muss man halt mit dem Bauherren abklären") .. naja. ich hab schon "in echt" grossflächige delamination an fbv gesehen - der BU hatte im vorfeld bedenken angemeldet, der "twp" wollte das so, für die bauleitung war das thema damit klar. für die versicherung wahrscheinlich auch. Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde |
|
|
jap dem ist so. Daher auch zusätzliche Maßnahme - Rest geht über "WU".
Da wird sich aber sicherlich was ändern in Zukunft. Die Systeme halte ich bei richtigem Einbau für ziemlich gut. Die Verarbeitbarkeit ist vor allem bei den bituminösen Bahnen - "so wies die leute kennen" sehr gut. Beste Grüße |
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten