Willkommen,
Gast
|
|
Hallo
Bezüglich zu Satteldächern hätte ich eine Frage, genauer gesagt zu asymmetrischen Satteldächern. Und zwar ist hier bei dem Beispiel der First des Daches verschoben wodurch das Dach asymmetrisch wird und unterschiedliche Dachneigungen entstehen. Als Dachkonstruktion ist ein Kehlbalkendach vorgesehen, da man einen möglichst stützenfreien Raum möchte. Im Anhang befindet sich ein Bild mit den gegebenen Maßen, Winkel etc. Jetzt wollte ich mal fragen ob diese Konstruktionsweise mit asymmetrischen Satteldächern möglich ist und auch mit den unten angegebenen Maßen möglich ist. (Der Kehlbalken hat die Maße 0,1x0,3m, 0,25m ist dabei die Höhe des Trägers d. Sparren sind 0,1x0,3m) über eine baldige Antwort freue ich mich sehr! Liebe Grüße Ali Anhänge: |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von ali_75.
|
|
Ja, ist möglich.
"(Der Kehlbalken hat die Maße 0,1x0,3m, 0,25m ist dabei die Höhe des Trägers d. Sparren sind 0,1x0,3m)" Welcher Träger ? |
Letzte Änderung: von HerrLehmann.
|
|
Guten Abend Herr Lehmann
da ist ein kleiner Tippfehler dabei der Kehlbalken ist 10x25cm und das ist der Träger zwischen den Sparren bei einer Höhe von 2.8m |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Vollholz und BSH Abmaße werden in 2cm Schritten angeboten. => 10x26cm
Die Abmaße wirst Du als Vollholz auch noch gerade so bekommen. Ein 10x30cm als VH wohl eher nicht. Der wird auch reißen und ggf sich verwerfen. Da mußt Du nach BSH, FSH oder Stegträgern gucken. Oder irgendwie anders konstruieren.
Folgende Benutzer bedankten sich: ali_75
|
Letzte Änderung: von Jens01.
|
|
Guten Abend vielen Dank für deine Antwort!
Das mit den Maßen kann ich nachvollziehen. Aber unabhängig davon wollte ich mal noch nachfragen ob so eine Konstruktion funktioniert (jz mit passenden Maßen/BSH/Stegträgern etc.) oder ob dennoch, durch die Unsymmetrie eine Stütze notwendig ist? Lg Ali |
|
ja auch ein assymetrisches Kehlbalkendach ist möglich. Dabei entstehen ungleiche gegengerichtete Zugkräfte in der Decke (oder im Bundbalken). Die mögliche Differenz dieser Horizonzalkräfte ist durch Deckenscheibe (Stahlbeton, Holzbalkendecke mit Beplankung, Verband) aufzunehmen und die resultierenden Lagerkräfte über aussteifende Wandscheiben abzutragen.
Gruß Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: ali_75
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten