Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Radlast auf Fläche vs. auf Gründungsbalken 02 Feb 2022 08:14 #73233

Moin,

eine LAU-Anlage ist das nicht, auch keine HBV-Anlage. Die Anforderungen an den Untergrund definiert der Objektplaner. Die Bettungswerte kommen vom Baugrundgutachter. Da wollte und werde ich nicht dran rütteln. Die Rinne ist in dem Stb-Korsett sicherlich sehr hart eingepackt, so dass die 65 MN/m² spielend eingehalten werden.

Warum bei einem U / Pi der die beiden oberen Wände nicht mit angesetzt werden sollten, erschließt sich mir nicht. Das macht m.E. doch keinen Sinn, schließlich handelt es sich doch um zwei klassische Überzüge auf einer Platte.

Es geht mir hier primär um die Frage, ob denn die Heranziehung von Setzungen / Pressungen unterhalb eines Balkens überhaupt das Kriterium sein kann, wenn nebenher einfach nur gepflasterte Fläche ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DeO.

Radlast auf Fläche vs. auf Gründungsbalken 02 Feb 2022 10:44 #73238

Ich bin davon ausgegangen, dass das Fundament vor Ort gegossen wird. Und eh man sich jetzt einen Kopf darum macht, wie das Fundament im Ganzen hergestellt wird, würde ich sicherheitshalber nur den unteren Teil ansetzen.
Keine Ahnung, warum die Pflasterung ausreichend ist. Nach meiner Vorstellung ist für die Tragfähigkeit der gesamte Aufbau der Straße und der Untergrund maßgebend. Ohne das Fachwissen über Straßen- und Grundbau kommt man mit ungefähren Wissen nicht weiter. 

Radlast auf Fläche vs. auf Gründungsbalken 02 Feb 2022 11:37 #73240

Ja, es wird vor Ort betoniert. Erst die Platte, dann die Rinne mittig aufstellen, Schalung seitlich im Abstand dran und danach die beiden Wandungen. Fuge nach mal nachrauhen. Das sind dann doch zwei klassische Überzüge.

Natürlich wirkt die Pflasterung zusammen mit dem Unterbau. Wie und warum die trägt, muss man in diesem Falle aber nicht weiter wissen. Es reicht m.E. die Situation, dass sich ausgehend von der Radlastfläche unter Heranziehung eines Lastabtragwinkels von ca. 60° bis UK Unterbau eine gegenüber der Fläche unter dem Balken doch eher geringe Verteilungsfläche für die Radlasten erreiche.

Naja, ich habe das erst einmal an meinen AG gegeben, auf das er das mal mit dem Objektplaner kläre.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten