Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Holzhalle - sinnvolle Konzeption 21 Okt 2021 17:28 #72531

Hallo,
und nicht zu vergessen ist die Tatsache, Holz ist zu einen kaum zu übersehenden
Betrag teurer geworden, wie hoch die Teuerungsrate beim Stahl ausgefallen ist,
wäre auch noch zu erfragen.....spielt alles eine Rolle, man muss schon hinschauen,

meint galapeter97

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Holzhalle - sinnvolle Konzeption 21 Okt 2021 18:41 #72532

die fusseinspannung wirst du, wenn überhaupt, mittels stahlprothesen zur einbindung in die fundamente machen.
näheres dazu in den egh-heften oder auch aktueller holzbauliteratur, vielleicht auch beim infodienst-holz.
du musst halt zug/druck aus moment/normalkraft und die querkraft vom holz in den stahl und vom stahl in den beton bringen.
dass man auch holzstützen direkt einspannen könnte (rechenverfahren von heimeshoff, meinem holzbauprof.) kannst du praktisch erstmal vergessen. falls dir mal ein guter holzbauer über den weg läuft, der sowas schon oft und lange gemacht hat, kannst du drüber nachdenken. die ausführungsrisiken sind nicht ohne ..

holzpreise stabilisieren/normalisieren sich momentan unter dem letzten hoch, stahlpreise kenne ich nicht gut genug, ist jedenfalls auch teurer geworden.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Holzhalle - sinnvolle Konzeption 22 Okt 2021 05:15 #72538

die fusseinspannung wirst du, wenn überhaupt, mittels stahlprothesen zur einbindung in die fundamente machen.
näheres dazu in den egh-heften oder auch aktueller holzbauliteratur, vielleicht auch beim infodienst-holz.
du musst halt zug/druck aus moment/normalkraft und die querkraft vom holz in den stahl und vom stahl in den beton bringen.
dass man auch holzstützen direkt einspannen könnte (rechenverfahren von heimeshoff, meinem holzbauprof.) kannst du praktisch erstmal vergessen. falls dir mal ein guter holzbauer über den weg läuft, der sowas schon oft und lange gemacht hat, kannst du drüber nachdenken. die ausführungsrisiken sind nicht ohne ..

holzpreise stabilisieren/normalisieren sich momentan unter dem letzten hoch, stahlpreise kenne ich nicht gut genug, ist jedenfalls auch teurer geworden.
Die Fußeinspannung hätte ich, wie du schon erwähnt hast, über Stahlprofile ausgeführt.
Das ganze ist dem Kunden aber zu aufwändig, also werde ich eher die Ausbildung eines steifen Rahmenecks weiterverfolgen.

Ich hab jetzt in der Literatur nur die Variante mit einem zweiteiligem Stiel in dem der Riegel über einen Dübelkreis angeschlossen ist gefunden.
Gibt es eine weitere Möglichkeit wie ich den Riegel und Stiel biegesteif verbinden kann?
Ist das über beidseitig angebrachte Laschen (in entsprechender Größe und Verdübelung) z.B. gar nicht möglich?

An einer Seite liegt die Stütze des Rahmens über die gesamte Gebäudehöhe am bestehenden Gebäude an.
Kann ich mir durch eine Befestigung am Bestand nicht etwas helfen um eine "quasi eingespannte" Stütze zu erreichen?
Ist diese Annahme von mir falsch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Holzhalle - sinnvolle Konzeption 22 Okt 2021 09:11 #72546

hi,
falsch? weiss ned.
richtig? eher nicht.
*jedes gebäude muss für sich standsicher sein*
auch, wenn du öff-rechtlich- anbinden dürftest: wie wird der bestand inkl. gründung/baugrund nachgewiesen? glaube, liebe, hoffnung?

ich hab erst vor 2 wochen bilder von "sondiergrabungen" bekommen, auf denen keine fundamente zu sehen waren - obwohl eine hallentraufseite auf ganzer länge bis etwa 80cm unter bopl freigelegt war. da kommt der blutdruck in fahrt .. ja, der bauleiter ist super, der projektsteuerer hat´s zackig gerichtet, aber so einen wahnsinn braucht niemand. also: bestandsnachweise müssen maximal komplett sein.

biegesteifes rahmeneck: 85%-keilzinkung oder schlitzbleche mit kleinen selbstbohrstabdübeln (sfs, würth) oder 45°-VG-schrauben
bei grösseren konstruktionen kann man über zB aufgelöste, v-förmige, stützen nachdenken.
bsp im holzbauatlas.

laschen habe ich nie gemacht (ausser bei stahlstütze-holzbinder, glaub ich), weil da 2-mal am stiel und 2-mal am riegel das moment umgerechnet und angeschlossen werden muss. allerdings würde ich bei aktuellen technischen möglichkeiten wenigstens kurz drüber nachdenken, d.h. a bissi malen und rechnen. 

 
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten