Willkommen,
Gast
|
|
"2,19 m = 2,19138981285 m
0,54 m = 0,538827399836 m" Diese Zahlen sehen mir etwas anders aus. Die Zahlen, über die ich geschrieben habe, sehen ungefähr so aus: 0.2400000000012574 oder 0.23999999999999416 |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Jens01.
|
|
hi,
das problem kenne ich auch - auch von allplan. dort entsteht das so, wenn an einem bauwerksteil geschoben, gemacht und wieder zurückgeschoben wird. danach ist nix mehr, wie´s mal war. ursache ist wohl, dass die alten programme nicht einfach (intern) auf double precision (o.ä.) umgebaut werden können. merkwürdigerweise sind dwg oder ifc-daten von vector works typischerweise in ordnung. (natürlich können auch die mit gewalt verhunzt werden .. freihandschieben + massketten manuell "anpassen"). lösungsversuch: datenübergabe per dwg. oder datenübergabe per ifc. vielleicht gibt´s da eine hilfreiche übergabeparametrisierung - kann man durchtesten. aber wehe, die layer sind nicht gscheit geordnet. dann macht ifc auch keinen spass. grüsse, markus Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Nein Markus, daran liegt das nicht.
Ich habe schon Dwg von Archicad erhalten, das gleiche Problem. Das machen nicht 3 Architekturbüros mir insgesamt 10 Architekt:Innnen falsch. Der Fehler ist vermutlich schon in Archicad, nur dort bemerkt es keiner, da die Massfunktion (einfach mal eine Strecke messen und anzeigen) schon rundet. Ob jetzt der Fehler 23,999999913476 der gleiche ist wie 2,19138985243 (2,19 m) kann ich noch nicht sagen. Ich habe jetzt den Support von Archicad mal angeschrieben. Evtl. Lade ich mir auch mal eine Demo Version von Archicad und spiele etwas rum, nur hat man dazu Zeit und Lust ? Klar gibt es auch schräge Allplan oder AutoCAD Dateien, aber nur dann, wenn der Ersteller Mist gemacht und z.B. keinen Fang benutzt hat. Ansonsten stimmt da immer alles zu 100 % |
|
Hallo zusammen,
ich würde hier überprüfen, ob sich der Zeichnunginhalt in der Nähe des Kordinatenursprungs befindet. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass je mehr man sich vom Nullpunkt entfernt, auch die Ungenauigkeit ansteigt und das ist wohl unabhängig von der Software. @zeemann: vlt. kannst du mal schauen und die Zeichnungen, die dir vorliegen, vergleichen und natürlich berichten.-)
Folgende Benutzer bedankten sich: zeemann
|
|
Das ist ein Problem, was schon seit Jahren existiert und auch nie in den Griff zu bekommen ist.
Alle hier genannten Dinge spielen da rein. Sowohl Gleitkomma als auch Umwandlung Zoll/Metrisch, denn Archicad mag zwar europäisch sein, DXF und DWG jedoch nicht, weil Autocad. Es wird durch die objektorientierte Eingabe auch nicht besser, im Gegenteil. Drei Beispiele: 1. Revit: Architekt sagte mir, wenn die Zeichner nicht aufpassen und z.B. eine Tür nicht durch Änderung der Maßkette verschieben, sondern per Maus mit Eingabe, dann geht es in der xten Stelle nach dem Komma meist schief. 2. Archicad: Da bekommen wir genau diese Ungenauigkeiten vom Architekten und der kann es nicht mal nachvollziehen, weil er es in Archicad gar nicht sieht. Bei Ihm sind die Maße exakt und auch eine Neueingabe ändert das nicht. 3. Vicado: Hier wird es ganz krass, denn hier gibt es intern schon Abweichungen. Ich arbeite bei Vicado weitestgehend nicht mit den automatischen Fangoptionen, sondern versuche die 0/90180/270 Grad Richtungen bei der Eingabe fest zu halten, denn es macht durchaus einen Unterschied, vor allem beim Einbau von Fenstern und Türen. Wenn ich dieses "exakte" Modell (keine krummen Werte) als Struktur an MicroFE übergeben, dann kommt es nicht selten vor, dass ich Abweichungen im x.xxxx99 Bereich habe, was oftmals dazu führt, dass Objekte eben nicht mehr auf dem Rand erkannt werden, sondern daneben, was entsprechende Effekte nach sich zieht. Sehr nervig. Hier würde ich mir wünschen, dass ich dort eine gewisse Unschärfe vorgeben kann z.B. auf 3 Stellen hinter dem Komma runden. Andererseits, und das ist jetzt programmneutral zu betrachten, muss ich teilweise die Genauigkeit extrem hoch schrauben, damit ich beim DXF/IFC/etc. Import genordetet Grundrisse wieder "gerade" gedreht bekomme. Unterm Strich ist das alles murks und wir gehen eigentlich dazu über alles selbst neu aufzuzeichnen. Und selbst das ist oft schwer genug, weil oft die Summe der Architekturmaße ungleich dem Gesamtmaß ist, weil diese Unsauberkeiten von den Maßketten dann gerundet werden was den Effekt hat, dass 5mm zuviel oder zuwenig heraus kommen.
Folgende Benutzer bedankten sich: zeemann
|
|
Danke ZAG.
Wir zeichnen auch alles neu, selbst wenn die Werte exact sind, aber dann können wir wenigstens auf den Punkten der CAD Datei fangen. Aber schon traurig, das wir uns mit BIM beschäftigen sollen und noch nichteinmal diese Basics in 2D im Griff haben. @Lenz: Das (mit dem Koordinatenursprung) hatte ich schon mal mit einem Architekten durchgespielt. Der Fehler trat auch auf, wenn die zeichnung am KU lag. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von zeemann.
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten