Willkommen,
Gast
|
|
Hallo liebe Kollegen,
ich bin leider im Holzbau nicht so versiert. Ich muss eine Holzstütze in eine Konstruktion hineinfummeln, vielmehr einen Holzbalken einer Holzbalkendecke von unten Zwischenstützen. Es muss ein Platte von unten auf zwei Balken geschraubt werden, um die geringen horizontalen Aussteifungslasten aufzunehmen. Jedoch muss auch über diese Platte die Stützlast durchgeleitet werden. Ich habe eine lokale Spannung von 4,8N/m²² zu übertragen. Der Balken wird paralle zur Faser beanspucht und kann das. Die Stütze auch. Nur, was nehme ich hier für eine Platte zur Lastdurchleitung, die diese Lasten auch aufnehmen kann? Wie gesagt es geht nich um eine Schubbeanspruchung sondern um eine Durchleitung. Zum Vergleich beim Beton würde man eigentlich die Betondruckfestigkeit hernehmen, diese sogar erhöhen könne wegen der Teilflächenbelastung. Also ganz konkret nochmal die Frage, welche Platte in der Größenordnung 20-25mm hat eine hohe Druckfestigkeit quer zur Achse? Update: Okey, erledigt, ich lass das mal hier so stehen wenn es niemanden stört. Ich habe im Schneider keine Angaben zur Druckfestigkeit gefunden, z.B. für OSB, googel hat mir dann eine bessere Tabelle bereitgestellt, aus der sogar für OSB 10N/mm² bescheinigt werden. Insofern, sorry für die Belästigung. Update2: Habe gerade festgestellt, dass die Druckfestigkeit senkrecht zur Platte von OSB, ja 4xmal so hoch ist, wie die Druckfestigkeit von NH, erstaunlich für mich, hätte ich nicht gedacht. Was ist in diesem Zusammenhang Hartholz? Gruß |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Karmol.
|
|
vielleicht solltest du für dich und für die kollegen das problem skizzieren (du weisst schon, skizze: papier, stift, scanner/smartfönkamera), um den verständigungsgrad zu erhöhen.
hartholz = eiche, bongossi, afzelia usw. Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten