Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Stahlstütze in Köcher eingespannt 02 Aug 2021 08:48 #71865

Hallo Statiker,

ich bin gerade dabei eine eingespannt Stütze in einem Blockfundament mit Köcher nachzuweisen.
Die Stahlstütze soll nur eingesteckt werden, um später ein herausziehen zu ermöglichen.
Die eingespannte Stütze würde ich mit einem horizontalen Kräftepaar nachweisen mit Rippen an der resultierenden Krafteinleitung.
Das Blockfundament würde ich mit glatten Becher nachweisen.
Meine Frage ist, es gibt eine ziemlich große Horizontalkraft (ca. 180 kN) die ich über die Bodenplatte,
20 cm dick über OK Blockfundament, ableiten würde, dass das Fundament nicht zu große Abmessungen bekommt.
Was muss ich bei der Bodenplatte beachten, reicht es, wenn ich zwei Schlaufen um die Stahlstütze führe um die Zugkräfte abzuleiten
und das Blockfundament nur für das Moment und die Normalkraft nachweise?
Bin nicht der Fachmann im Betonbau, habe auch noch keine tragende Bodenplatte gerechnet.
Über Infos würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schonmal vorab.

Grüße Patrick S.
Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses; so ist nun die Liebe die Erfüllung des Gesetzes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlstütze in Köcher eingespannt 03 Aug 2021 16:30 #71879

Hallo,
die Erfahrung und Sachkunde die notwendig ist um dieses "Problem" zu lösen,
kann im Rahmen dieses Forums "Statiker für Statiker" kaum geleistet werden,
der Aufwand dazu würde den üblichen Rahmen der Hilfe unter Kollegen ganz
erheblich übersteigen.

galapeter97

Stahlstütze in Köcher eingespannt 03 Aug 2021 18:13 #71880

Hallo,

Die Stahlstütze soll nur eingesteckt werden, um später ein herausziehen zu ermöglichen.

Bei der Beanspruchung, von der du sprichst (ca. 180 kN horizontal) ist das definitiv nicht trivial. Warum soll die Stütze denn später wieder raus?

Die eingespannte Stütze würde ich mit einem horizontalen Kräftepaar nachweisen mit Rippen an der resultierenden Krafteinleitung.
Das Blockfundament würde ich mit glatten Becher nachweisen.

OK, mach das.

Meine Frage ist, es gibt eine ziemlich große Horizontalkraft (ca. 180 kN) die ich über die Bodenplatte,
20 cm dick über OK Blockfundament, ableiten würde, dass das Fundament nicht zu große Abmessungen bekommt.

Naja, du hast dann wohl ein Kräftepaar mit relativ großen H-Kräften. Eine davon in die Stb-Platte einleiten ist ja OK, aber die andere geht dann wohin? Also damit ist es offenbar nicht getan.

Entweder hast du ein vernutlich relativ großes Einzelfundament oder ein etwas kleineres Köcherfundament bindet in eine mittragende Sohlplatte ein. Da wären dann Nachweise zu führen u.a. über die Kräfte im Anschnitt Fundament / Sohlplatte, Gesamtstandsicherheit Fundament + (Teilbereich der) Bodenplatte und sicherlich auch noch irgendwas mit Bodenpressungen. Also auch nicht ganz trivial.

Gruß
mmue
Folgende Benutzer bedankten sich: s.patrick

Stahlstütze in Köcher eingespannt 03 Aug 2021 21:07 #71883

hi,
nächstes bopl-problem: die beabsichtigte ausführung bedeutet festhaltungen für die bopl.
das kann zu unschön grossen zwangskräften (und rissen usw.) führen.
deshalb sind vielleicht grössere fundamente sinnvoll, die das moment in den baugrund ablasten, 
grüsse, markus

Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Stahlstütze in Köcher eingespannt 04 Aug 2021 06:50 #71886

Was muss ich bei der Bodenplatte beachten, reicht es, wenn ich zwei Schlaufen um die Stahlstütze führe um die Zugkräfte abzuleiten
und das Blockfundament nur für das Moment und die Normalkraft nachweise?

Die H-Kraft muss weg. Auch wenn das Fundament größer ausgebildet wird, bleibt diese 1:1 bestehen.

Die Rückhängung in die Bodenplatte ist m.E. sinnvoll. Wenn das Fundament in die Bodenplatte integriert und per Bewehrung angebunden ist, passiert gar nichts. Allerdings muss die Bewehrung bis zur anderen Seite reichen, weil die Bodenplatten ja gerne aus betontechnologischen Gründen auf Folien etc. betoniert werden, so dass eine Reibung zum Boden schwierig ansetzbar ist.

Stichwort Zerrbalken

Risse sind genauso zu erwarten, wie in jedem anderen Bauteil in dem Bewehrung auf Zug beansprucht wird, was ja im Stb-Bau häufiger mal vorkommen soll.

Stahlstütze in Köcher eingespannt 04 Aug 2021 11:39 #71890

Alle bekannten biegefesten Anschlüsse von Stahlstützen an Fundamente sind demontierbar, außer der Anschluss mittels Köcher.
Die Ableitung der Horizontalkraft über die Bodenplatte ist spekulativ, weil man es nicht sauber begründen kann. 
​​​​​​Wenn ich mir folgendes Beispiel überlege. 
Zwei gegenüberliegende Stützen, die beide in ein Einzelfundament eingespannt sind. Leitet man eine Horizontalkraft auf das nächste Fundament über, bleibt die Hälfte an dem Fundament übrig, von dem weggeleitet wird. Habe ich an der zweiten Stütze auch eine Horizontalkraft der gleichen Größenordnung ist der Effekt dahin, dass nur die Hälfte der Horizontalkraft am ersten Fundament übrig bleibt. 
Dann bleibt nur noch die Frage, bemisst man das Fundament gleich für die volle Horizontalkraft oder versucht man es mit einem Zerrbalken.
Wenn man Pech hat, dann kommt die Baufirma und besteht darauf, zwischen Stütze und Bodenplatte eine Fuge anzuordnen, weil die Leute gegen alles allergisch sind, auch gegen kleinste Risse in der Bodenplatte. 

Letzte Änderung: von Megapond.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten