Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Erfüllung Kriterienkatalog 18 Apr 2021 14:43 #70967

Guten Tag,

gibt es für NRW ähnlich wie in Bayern eine Erklärung für den Tragwerksplaner über die Erfüllung des Kriterienkatalogs gemäß Anlage 2 der BauVorlV?
Wenn ja, woher bekomme ich das Dokument? Im Netz finde ich leider nichts verwertbares dazu.

Bin für jeden Tipp dankbar!

MfG; ELF1
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfüllung Kriterienkatalog 18 Apr 2021 15:46 #70969

Ehrlich gesagt, weiß ich das gar nicht, weil ich fast nur BV, die prüfpflichtig sind, bearbeite.
Aber die IK Bau NRW hat auf ihrer Homepage praktisch alle wichtigen Formulare zum Download.
Dir ist schon klar, dass bei Bauvorhaben in NRW, bei denen die Statik nicht geprüft wird, der aufstellende "Qualifizierte Tragwerksplaner" (mit Kammereintrag) die stichprobenhaften Kontrollen durchführen muss und nach Fertigstellung eine entsprechende Bescheinigung ausstellen muss?
Schönen Restsonntag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfüllung Kriterienkatalog 18 Apr 2021 16:35 #70970

Meine BVs sind auch fast alle prüfpflichtig.
QT mit Kammereintrag aber auch vorhanden, sind selber Prüfings.

Ich kenne es aus anderen Bundesländer (z.B.Sachsen-Anhalt) so, das die Bauämter explizit auf Ausstellung des Kriterienkatalogs als Anhang zur Statik bestehen. So erleichtert sich das Amt wohl etwas die Entscheidung ob prüfpflichtig oder nicht, so mein Eindruck. 

Die Dokumente bei der Kammer NRW kenne ich, das was ich suche ist aber nicht dabei.
Werde mal zumindest im Vorwort der Statik auf die Prüfpflicht hinweisen und den Kriterienkatalog aus Bayern vorsorglich als Anlage beifügen.

diego, soweit vielen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfüllung Kriterienkatalog 18 Apr 2021 16:47 #70971

bei  BV, die geprüft werden, braucht man keinen Kriterienkatalog. 
Aber soll doch der Entwurfsverfasser sagen, was er einreichen muss...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfüllung Kriterienkatalog 18 Apr 2021 17:13 #70972

Da hast Du sicherlich Recht, diego.

Aber manchmal tut es Not Bauherr und Entwurfsverfasser auf die anstehende Prüfpflicht hinzuweisen...
Ich gehe gerne auf Nummer sicher!
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kriterienkatalog 19 Apr 2021 09:56 #70979

meines wissens gibt es in:

nrw, rp, bw

keine reglung mit kriterienkatalog in der jeweiligen lbo.

nur vorhanden in:

bayern, hessen, saarland, (sachsen, sh)

habe leider nicht alle bundeslaender auf dem schirm.


nur in nrw gibt es dann noch die reglung mit dem qualifizierten tragwerksplaner, die aber nichts mit dem kriterienkatalog zu tun hat!

hermann
Bauingenieur, Dipl.-Ing. (FH)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von khorngsarang.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten