Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Statiksoftware und die Unterschiede 13 Apr 2021 14:37 #70898

Hallo Lenz,

Code_Aster gibt es in Verbindung mit der Plattform Salome als "Salome_meca". Das Paket beinhaltet Geometrie-Import, Pre-Processing-Funktionen, das Werkzeug Aster-Study sowie Post-Processing Tools. 

www.code-aster.org/spip.php?article303

Wir gesagt, das Programm muss vom Ansatz her eher mit Ansys verglichen werden als mit RFEM.

Die Bibliotheken sind sehr umfangreich (Elemente und Werkstoffe). Speziell in Sachen anspruchsvolle Geomechanik, Berechnung von Beton-Strukturen und seismische Analysen ist das Program  absolut "state-of-the-art".

Die Bedienung ist logisch aufgebaut (und damit nicht intuitiv!). Die Lernkurve ist sicherlich anders als bei anderen Programmen. Die Dokumentation ist hauptsächlich in Französisch (inzwischen gibt es auch englische Übersetzungen).

In meinem Fall (Ingenieurbüro Berechnung und Simulation), habe ich ein auf das Programm spezialisiertes Team aufgebaut. Auf diesem Wege war es möglich, die für den erfolgreichen praktischen Einsatz notwendige Routine hin zu bekommen.

Bei Interesse stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß, NBS
 


 
Folgende Benutzer bedankten sich: Lenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ben Said.

Statiksoftware und die Unterschiede 13 Apr 2021 19:18 #70902

Dankeschön für die weiteren Vorschläge.
Ja, auch seismische Bemessung oder dynamische Bemessung durch Winderregung sind ein Thema.
Wenn ich das richtig verstehe, braucht man viel Zeit zum einarbeiten mit dieser Software und gute Englischkenntnisse.
 
Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses; so ist nun die Liebe die Erfüllung des Gesetzes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statiksoftware und die Unterschiede 15 Apr 2021 16:12 #70915

Hallo zusammen,

ich habe Code Aster auch schon eingesetzt (stationäre Wärmeleitung, Beul- und Knickprobleme) aber es ist definitiv nichts mit was man tagtäglich als Bauingenieur bzw. Tragwerksplaner arbeiten kann, wenn man Geld verdienen möchte.
Die hinterlegten Elementformulierungen sind und waren schon 2008 State of the Art. Code Aster war eines der ersten Programme, welche die Vlassowschen Stabelemente (7 Freiheitsgrade -> Verwölbung) implementiert hatte.
Aber mal schnell eine Deckenplatte rechnen - das kann man getrost vergessen... es geht nichts mal schnell irgendwie... mittlerweile müssen zumindest keine Eingabefiles mehr geschrieben werden, man kann sie mehr oder weniger zusammenklicken (Asterstudy), aber es setzt doch intensive Beschäftigung mit dem Programm und der zurgrundegelegt "Skriptsprache" vorraus.
Nichts destotrotz ist Code_Aster absolut tauglich um Spezialprobleme mit Nichtlinearitäten aller Art, vorallem abseits der Normen zu lösen, denn die Generierung automatischer Lastfallkombinationen ist ebenfalls nicht vorhanden, zumindest ist es mir nicht bekannt - könnte man vielleicht über ein eigenes Skript lösen, da wenn ich mich recht erinnere eine Python Schnittstelle vorhanden ist.
Und nicht zu vergessen Code_Aster bzw. Salome_Meca ist Unix bzw. Linux tauglich!

Ich kann nur empfehlen sich ein eigenes Bild zu machen - denn in dem fall ist es nur Zeit die man aufwenden muss...

Grüße aus Dresden
Planung ist die Substitution des Fehlers durch den Irrtum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statiksoftware und die Unterschiede 16 Apr 2021 11:36 #70932

Kann ich nur betätigen.
Man hat sich m. E. schneller eine normengerechte Lösung zusammengestrickt, wenn man ein auf Bauingenieure zugeschnittenes FE- Programm einsetzt, wie beispielsweise Dlublal RFEM, RStab, und den Normen spezifischen Teil mit Hilfe eines Statik-Editors ergänzt. Das kostet zwar Aufwand und man wissen, was man tut, aber der ist geringer als bei Code-Aster, denn da kommt man erst mal nicht zum Tun, sondern schaut drauf wie ein Schwein aufs Uhrwerk. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statiksoftware und die Unterschiede 16 Apr 2021 14:34 #70945

Vielleicht von Interesse: Es gab vor einiger Zeit hier im Forum eine Umfrage zu Statiksoftware. Den Link dazu und eine Auswertung davon finden Sie hier: blogs.die.de/tw/post/ubersicht-zur-marktanalyse-statiksoftware

-thomas woelfer
D.I.E. Baustatik Software
In meiner Freizeit kratze ich schwer verständliche Prosa in die Rückseiten von Schokoladentafeln.
Folgende Benutzer bedankten sich: markus, Baumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statiksoftware und die Unterschiede 17 Apr 2021 21:14 #70962

Die Übersicht habe ich schon gesehen und die einzelnen Programme betrachtet.
Leider hat man bei so einem speziellen Themengebiet nicht viel Auswahl.
Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses; so ist nun die Liebe die Erfüllung des Gesetzes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten