Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Statiksoftware und die Unterschiede 23 Mär 2021 14:47 #70717

Einen Gruß aus Bayern,

bin neu hier in diesem Forum. Kurz zu mir arbeite schon fast 5 Jahre als Statiker im Stahlbau (Industriehallen und Bühnenkonstruktion) und habe jetzt meine neue Stelle angetreten.
In meiner Laufbahn habe ich schon mit den Programmen von Dlubal (RSTAB und Module), MBaec, IdeaStatica Steel, Conpatec, Sandstat und Software von weiteren Herstellern wie PCAE und kostenlosen Herstellerprogrammen gearbeitet. 

Wir wollen hier eine neue Statik-Abteilung aufbauen und neue Programme anschaffen. Der Schwerpunkt soll auf der Bemessung von Silos und Kaminen aus Stahl liegen sowie auch die Unterkonstruktion und gelegentlich auch Balkone oder ähnliches.
Ich habe in diesen Bereichen des Industriebaus keine praktischen Erfahrungen und arbeite mich durch die Normen und bestehende Statische Berechnungen. 

Meine Vorstellung der Konfiguration wäre diese:
- Dlubal Rfem für die Schalenberechnung
- Dlubal Module (DynamPro, EC3, …) für die Bemessung
- IdeaStatica Steel für die Anschlussbemessung
- MBaec oder Frilo Doc. Design. für die Dokumentation der Statik
- PCAE Lastermittlung für Wind und Schnee
- Excel für Handrechnung

Beim durchschauen der vorhandenen Berechnungen ist mir aufgefallen, dass verschiedene Programme benutzt werden von den unterschiedlichen Büros, wie z.B. Scia Engineer oder Stahlkamin SK und andere.
Mir fehlen die nötigen Erfahrungen in den anderen großen FEM-Programmen, wie Scia, InfoGraph, Sofistik und andere.

Meine Frage richtet sich an die erfahrenen Ingenieure, wo liegen die Unterschiede in den Programmen, gibt es Vorteile in diesem Aufgabengebiet auf andere Hersteller zurückzugreifen als Dlubal? (Der Preis spielt erstmal keine Rolle)
Sollte ich zu meiner Konfiguration etwas hinzufügen, etwas anders gestalten?