Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Statiksoftware und die Unterschiede 23 Mär 2021 14:47 #70717

Einen Gruß aus Bayern,

bin neu hier in diesem Forum. Kurz zu mir arbeite schon fast 5 Jahre als Statiker im Stahlbau (Industriehallen und Bühnenkonstruktion) und habe jetzt meine neue Stelle angetreten.
In meiner Laufbahn habe ich schon mit den Programmen von Dlubal (RSTAB und Module), MBaec, IdeaStatica Steel, Conpatec, Sandstat und Software von weiteren Herstellern wie PCAE und kostenlosen Herstellerprogrammen gearbeitet. 

Wir wollen hier eine neue Statik-Abteilung aufbauen und neue Programme anschaffen. Der Schwerpunkt soll auf der Bemessung von Silos und Kaminen aus Stahl liegen sowie auch die Unterkonstruktion und gelegentlich auch Balkone oder ähnliches.
Ich habe in diesen Bereichen des Industriebaus keine praktischen Erfahrungen und arbeite mich durch die Normen und bestehende Statische Berechnungen. 

Meine Vorstellung der Konfiguration wäre diese:
- Dlubal Rfem für die Schalenberechnung
- Dlubal Module (DynamPro, EC3, …) für die Bemessung
- IdeaStatica Steel für die Anschlussbemessung
- MBaec oder Frilo Doc. Design. für die Dokumentation der Statik
- PCAE Lastermittlung für Wind und Schnee
- Excel für Handrechnung

Beim durchschauen der vorhandenen Berechnungen ist mir aufgefallen, dass verschiedene Programme benutzt werden von den unterschiedlichen Büros, wie z.B. Scia Engineer oder Stahlkamin SK und andere.
Mir fehlen die nötigen Erfahrungen in den anderen großen FEM-Programmen, wie Scia, InfoGraph, Sofistik und andere.

Meine Frage richtet sich an die erfahrenen Ingenieure, wo liegen die Unterschiede in den Programmen, gibt es Vorteile in diesem Aufgabengebiet auf andere Hersteller zurückzugreifen als Dlubal? (Der Preis spielt erstmal keine Rolle)
Sollte ich zu meiner Konfiguration etwas hinzufügen, etwas anders gestalten?

Ich würde mich über konstruktive Kritik und Vorschläge sehr freuen, besonders über die Erfahrung in diesen Bereichen.
Mit welchen Programmen arbeitet ihr?
Über Literaturhinweise zu dem Thema Silo und Kamin würde ich mich auch sehr bedanken. (Das Silo-Handbuch liegt schon bei mir)

Ich bedanke mich herzlich,
Patrick S.
Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses; so ist nun die Liebe die Erfüllung des Gesetzes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statiksoftware und die Unterschiede 23 Mär 2021 16:52 #70720

Also Silo und Behälterbau sind schon etwas speziellere Themen.
Da wird es sicherlich auch entsprechende Software (wie das angesprochene Stahlkamin) wohl geben, wenn man es öfters braucht.

Ich bin da kein Spezialist, jedoch hier ein paar allgemeine Tipps:
Egal für was für eine Software man sich entscheidet so ist es für den Workflow am besten, wenn man damit so viel wie möglich erschlagen kann. Damit nutzt man dann Synergien, z.B. der automatischen Übergabe der Schnittgrößen, etc.

Wenn du viele verschiedene Programme nutzt, dann musst du die Sachen immer wieder neu eingeben. Daher nutzte ich nur bei absoluten Mehrwert oder wenn es in meiner Software-Suite nicht vorhanden ein anderen Hersteller.

Jetzt konkret zu deiner Vorstellung:
Ich kann mir gut vorstellen, daas du mit RFEM sehr weit kommen kannst.
In deinem Fall würde ich dann PCAE nur für Wind und Schnee vergessen und mir das Windsimulationsprogramm von Dlubal anschauen. Gerade für Behälter könnte das interessant werden, denn die normalen Programme können meist keine Windberechnung bei was rundem (jedenfalls nicht automatisch).

IdeaStatica kenn ich nur von der Werbung hier im Forum. Genau das wäre jetzt so eine Spezialsoftware, die für ganz spezielle Dinge sicherlich super ist, aber für den normalen Gebrauch evtl. etwas to much. Aber auf jeden Fall interessant.

MBace nur für die Dokumentation? Das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Diese Software-Suite ist mächtig, aber für deinen speziellen Fall eher semi optimal, wenn ich so in meinem Gedächnis krame, was an Modulen zur Verfügung steht. Dort kann man zwar auch rotationssymetrische Dinge eingeben, ist aber bei weiten nicht so flexibel wie bei Dlubal.

Excel ist immer eine Option und ich denke eh vorhanden, somit völlig in Ordnung.

Zu den anderen Programmen (Scia, InfoGraph, Sofistik) kann ich nichts sagen, da ich sie noch nie hatte. Sofistik, so sagt man, kann ja alles, aber man muss es auch dazu bringen es zu wollen...(hören sagen).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statiksoftware und die Unterschiede 23 Mär 2021 20:49 #70723

Danke für die ersten Tipps, 

stimmt, Dlubal hat diese Wind Simulation, diese Kombination könnte sehr hilfreich sein. PCAE war für mich eine Überlegung, weil diese auch Wind auf Zylinder berechnet. 
Mit MB und Dokumentation habe ich gedacht mir nur ein paar Module, wie PDF, Positionsplan und Skizzen Editor zu kaufen und dort meine Statik zusammenzustellen, weil der Ausdruck dann einheitlich ist oder als Alternative Frilo Document Designer, was wäre hier besser? 
Ich bin bei Frilo auch über ein Stahlkamin Modul gestolpert, hat damit jemand Erfahrung gemacht?

Über weitere Hinweise würde ich mich freuen. 
Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses; so ist nun die Liebe die Erfüllung des Gesetzes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statiksoftware und die Unterschiede 23 Mär 2021 22:19 #70724

Mit MB und Dokumentation habe ich gedacht mir nur ein paar Module, wie PDF, Positionsplan und Skizzen Editor zu kaufen und dort meine Statik zusammenzustellen, weil der Ausdruck dann einheitlich ist
 [/quote]
ich kann nur für MB sprechen. Wenn man sich darin ein nettes Layout baut und dann die Ausdrucke anderer Programme möglichst neutral in PDF packt, kann man diese Dateien in das MB-Dokument einlesen und so optisch nett einheitlich aufbereiten. Man kann in dem PDF.Einleser auch die Seiten beschneiden und uninformatives Beiwerk abschneiden.

So handhabe ich es mit meinen PCAE.Ausdrucken und eigenen Excel-Werken. Auch Handskizzen kann man einscannen und so in Form bringen, eingescannte Altstatiken und halt alles andere, was als PDF vorliegt. Das Layout kann man auch abschalten, so dass größere Formate im Dokument sind. Auf den Maßstab würde ich mich allerdings nicht mehr verlassen.

Wie PCAE selbst sich bei den hier angesprochenen Spezialanwendungen macht, vermag ich nicht zu beurteilen. Für meinen kleinen Stahlkram langt es dicke. Da bin ich weit mit vorne. Insbesondere die netten kleinen FEM-Knotenbleche und Fußplatten sind edel.

Der Skizzeneditor von MB kann was. Er ist eine stark abgespeckte Vicado-Variante. Wenn man damit gut umgehen kann ist er sicher auch schnell, aber nicht in meinen Händen. Ich bin es eleganter gewohnt (Allplan). Missen möchte ich ihn dennoch nicht. Es lassen sich alle mögliche DWs implementieren und so eine kleine Bibliothek mit irgendwelchem Bauzeugs (z.B. Dübel...) aufbauen, sofern die nicht eh schon in der mitgelieferten Sammlung enthalten sind.

Ich vermute fast, dass Frilo das so ungefähr auch kann. Vergleichen sollte man.









 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statiksoftware und die Unterschiede 23 Mär 2021 22:22 #70725

Hinweis an Admin,

ich wollte eben per "Bearbeiten" die blöden Leerzeilen am Ende aus meinem Beitrag entfernen. Geht nicht. Im Editor taucht nichts auf. Soll wohl so nicht sein, vermute ich mal.

(diesen Beitrag kann ich editieren ... )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DeO.

Statiksoftware und die Unterschiede 24 Mär 2021 07:21 #70726

Dankeschön für die weiteren Tipps,

auf weitere Erfahrungen und Vorschläge bin ich gespannt.
Ich habe mir mal den Frilo Document Designer angeschaut, sieht auch interessant aus, dort wurde eine automatische Nummerierung für Nachträge und Änderungen der Originalstatik eingeführt, das Programm erkennt sofort welche Position sich geändert und welche Seiten hinzugekommen sind und nummeriert diese entsprechend. Ein Nachteil ist, dass man mit der Benennung der Positionsnummern nicht mehr so flexibel ist und an Frilo gebunden und das beschneiden der PDF scheint es dort nicht zu geben. Für die Dokumentation werde ich mich wahrscheinlich für MB entscheiden, damit habe ich schon Erfahrungen gemacht.
Mich würden auch die Unterschiede von den großen FEM-Programmen wie Scia, Sofistik, Infograph und weitere interessieren, vielleicht hat jemand damit schon gearbeitet und besonders über (Literatur-)Hinweise für das Sondergebiet Silo und Kamine.
 
Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses; so ist nun die Liebe die Erfüllung des Gesetzes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten