Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Forum,
ich berechne die Tragkonstruktion für ein Brettstapeldecke. Die Platte aus BS-Holzelementen wird als Mehrfeldträger über 4 Unterzüge, die als Auflager dienen, gespannt. Die Unterzüge haben wie die Deckenplatte die Tragfähigkeit GL24c. Frage: Kann ich die Höhe der Deckenplatte mit in den Querschnitt des Unterzuges aufsummieren? (Mögliche Unterzugshöhe ist in meiner Skizze im Anhang in orange markiert). Falls ja, dann wohl nur mit einer kraftschlüssigen Verbindung. Meine Idee sind Passbolzen M12 alle a = ??. Wie kann man so etwas nachweisen? Grüße, Frank |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Frank Schrank.
|
|
Du willst den Querschnitt des Unterzuges erhöhen?
Ich glaub, das geht nicht. mit Bewehrungsstahl? |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Zusammengesetzter Querschnitt mit VM. Gibt es z. B. im Harzer-Programm. Hat bei unseren BV aber nicht soviel gebracht (die VM kosten auch was). Aber rechnen kann man das schon.
PS: Der Begriff Brettstapeldecke verwirrt meiner Meinung nach. Brettstapeldecken waren doch vernagelte/gedübelte Bretter stehend. Es handelt sich doch Heute um umgelegte BSH-Träger. Also BSH-Decke. Also verleimt. |
|
Selbstverständlich kann man das machen ! Nachweis kann ich dir jetzt nicht auswendig sagen. Grundsätzlich: Unterscheidung starrer-weicher Verbund kontrollieren (weiß jetzt nicht was da jetzt genau rauskommt) Bauzustände bzw Lastunterscheidung (bzw. Schnittgrößen / Spannungsverläufe) auf Balken alleine und Zusammengesetzten Querschnitt beachten... Also Verstärkung nachträglich oder Verbund vor Belastung ? Kriechen Holz beachten... auch oben Von der Vorgehensweise so ähnlich wie HBV nur dass der Druckgurt aus Holz statt Beton ist. Ich würde mir Gedanken über die Verbundmittel selber machen... wenn die Passbolzen auf Baustelle verbaut werden sollen, würde ich vorab das mit einem potentiellen Zimmereibetrieb klären inwieweit das vor Ort geht, bzw. rentabel ist. Ich habe das selber in der Form noch nicht gebaut. Bin aber auch wenig im Holz zuhause ![]() Stelle dann mal deine Lösung später hier rein, bzw. die Erfahrungen aus dem Projekt
Folgende Benutzer bedankten sich: Frank Schrank
|
|
Okay, wie breit sind die Deckenelemente und wie sind sie gestoßen?
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Jens01.
|
|
aus meiner Sicht nicht geeignet, da die Brettstapeldecke ja orthogonal zum Unterzug verlegt ist....oder?
Verbundquerschnitt nach Anhang B EC5 - Typ C....bei Gl.B.1 müssen Sie dann für ihre Brettstapeldecke E-90 einsetzen ...was mit ca. 30kN/cm² sehr bescheiden ist gegenüber E0,mean=1100kN/cm²...da können Sie noch so viel VM reinklopfen ....das EI werden Sie (gegenüber dem Unterzug alleine) nicht viel in die höhe treiben können....und dann kommen da noch die Elementlängsstöße.....schwinden der Elemente.... Info: Bei BSP wird das E-90 in der Steifigkeitsmatrix meistens garnicht berücksichtigt.. PS: Ich denke schon, dass der Ausdruck Brettstapeldecke (bzw. "verleimte" Brettstapeldecke) schon korrekt ist: www.hasslacher.com/data/_dateimanager/br...elsystemdecke-DE.pdf
Folgende Benutzer bedankten sich: D.avid
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten