Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Aussteifung "Schuhkarton ohne Deckel" Holztafelbau 16 Jan 2021 09:38 #69961

Opa schrieb: Das ist Stand der Technik. Ist aber leider noch nicht in den allgem. Bauartzulassungen der Sandwichplatten. Und nun haben sich da die Paragraphenreiter festgebissen. Und ich denke überhaupt nicht daran zusätzlich auszusteifen.


das ist nicht stand der technik.
das ist vielleicht stand der hoffnung.
selbst wenn aussteifung mittels sandwich stand der technik wäre: irrelevant.
anforderung beim bauen ist "anerkannte regel der technik".

ob bauartzulassung oder sonstwas, welcher verwendbarkeitsnachweis auch geführt wird - erstmal muss das ding verwendbar sein. ist es nicht.

die "paragraphenreiter" haben recht: die schützen die allgemeinheit vor überzogenen individualinteressen. anscheinend ist das thema schon eskaliert, sonst würde das "paragraphenreiter" nicht ansatzweise interessieren.

eod.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Folgende Benutzer bedankten sich: galapeter97, extrabrut, Bauingenieur24, Mitch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aussteifung "Schuhkarton ohne Deckel" Holztafelbau 16 Jan 2021 10:38 #69962

Lieber Markus,

die aussteifenden Eigenschaften der Sandwichplatten sind Stand der Technik.
Aber, so wie Du richtig argumentierst, noch keine anerkannten.

Diesbezüglich wurden bereits vor einigen Jahren z.B. an der TH Karlsruhe umfangreiche Unter-
suchungen mit positiven Ergebnissen gemacht. Warum man da noch nicht vom Fleck gekommen ist, kann ich nur vermuten.

Als Praktiker würde ich meinen Hals unter die Guillotine dafür legen, daß Sandwichplatten sehr gut aussteifen können. Spricht von Deiner Seite her etwas dagegen?

Mit freundlichem Gruß
Opa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aussteifung "Schuhkarton ohne Deckel" Holztafelbau 16 Jan 2021 12:05 #69964

@Opa
Besser ist es einen neuen Thread wegen Deines Themas aufzumachen, als einen anderen zu kapern.

Es gibt noch die Möglichkeit für Zustimmung im Einzelfall .
Allerdings wird eine zusätzliche Aussteifung vermutlich wesentlich günstiger sein. :side:
Folgende Benutzer bedankten sich: galapeter97

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jens01.

Aussteifung "Schuhkarton ohne Deckel" Holztafelbau 16 Jan 2021 15:15 #69966

Lieber Jens01,

herzlichen Dank für Deinen Hinweis, durch den ich wieder etwas dazugelernt habe.

Du hast vermutlich in beiden Fällen Recht. Ein neuer Thread dürfte besser sein, und es ist klüger und billiger anders als mittels der Platten auszusteifen (z.B. unter den Sparren), als weiter mit Leuten herumzudiskutiren, die einem vorschreiben wollen wie man fliegt, obwohl sie selber noch nie geflogen sind.

Mit freundlichem Gruß
Opa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aussteifung "Schuhkarton ohne Deckel" Holztafelbau 21 Jan 2021 12:00 #70019

  • FeldmannD
  • FeldmannDs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 107
Hallo, zunächst allen ein herzliches Dankeschön fürs mitdiskutieren. Die Sache hat sich in meinem Fall von selbst gelöst, da der Bauherr nun doch Zwischenwände benötigt die tragend sind. An jeder Außenwand sind somit mind. eine Zwischenwand rechtwinklig zur AW angeordnet. Das macht die Sache viel leichter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten