Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

pcae alfa 03 Feb 2021 11:13 #70174

Mitch schrieb: Oh mein Gott, was ist denn das für eine Software, wo man sich schon über eine Zoomfunktion per Mausrad freuen muss ... :(


yo, kann man so fragen. Es ist aber eine Software mit durchaus respektablen Fähigkeiten zu einem sehr angenehmen Preis-Leistungsverhältnis. Ich kann auch nach über 20 Jahren Umgang damit nicht von negativen Extremsituationen berichten.

Sie ist aber optisch in der Tat irgendwie anders und irgendwie nicht auf der Höhe der Zeit und auch das Handling ist oft anders. Nur anders heißt nicht = schlecht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pcae alfa 03 Feb 2021 12:25 #70176

DeO schrieb: Es ist aber eine Software mit durchaus respektablen Fähigkeiten zu einem sehr angenehmen Preis-Leistungsverhältnis.


Genau das ist der Grund, warum ich mich damals für pcae-Alfa entschieden hab. Bzgl. der Leistungsfähigkeit muß man da erstmal was in der gleichen Preisklasse finden.
Zugegeben, im Handling und der Ausgabesteuerung schneidet es z.B. im Vergleich mit Microfee-Plato meiner Meinung nach schlecht ab. Aber vielleicht liegt das auch nur daran, daß ich Alfa haupstsächlich nebenbei für Vergleichrechnungen und demnach nicht oft genug anwende, um einen gescheiten schnellen "Workflow" hinzubekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pcae alfa 03 Feb 2021 12:33 #70177

mcberg schrieb: Zugegeben, im Handling und der Ausgabesteuerung schneidet es z.B. im Vergleich mit Microfee-Plato meiner Meinung nach schlecht ab.


Das kann ich nicht beurteilen, mag es aber glauben. Nur die Ausgabe selbst ist wieder sehr gut und variabel. Zwar komisch zu steuern, aber am Ende dann doch wirklich gut. Da ich die Statik abgebe und diese durchaus geprüft wird, bzw. von externen Konstrukteuren genutzt wird für Bewehrungspläne, ist mir die Qualität dabei sehr wichtig. Das erspart Nachfragen und stärkt den eigenen Ruf.

Aber vielleicht liegt das auch nur daran, daß ich Alfa haupstsächlich nebenbei für Vergleichrechnungen und demnach nicht oft genug anwende, um einen gescheiten schnellen "Workflow" hinzubekommen.


Den dürfte ich auch noch nicht gefunden haben. Eventuell gibt es gar keinen. :silly:
Was mir bei den Stahlbauprogrammen aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass es tatsächlich eine funktionierende Schnittkraftübergabe aus der Rahmenprogrammen in die Detailnachweise gibt. Wohl nicht für alle Module, aber doch schon welche.
Folgende Benutzer bedankten sich: mcberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pcae alfa 04 Feb 2021 06:11 #70187

DeO schrieb: Nur die Ausgabe selbst ist wieder sehr gut und variabel. Zwar komisch zu steuern, aber am Ende dann doch wirklich gut. Da ich die Statik abgebe und diese durchaus geprüft wird, bzw. von externen Konstrukteuren genutzt wird für Bewehrungspläne, ist mir die Qualität dabei sehr wichtig. Das erspart Nachfragen und stärkt den eigenen Ruf.


DeO, eine Frage: Könntest du mir mal einen solchen Ausdruck einer Plattenposition von dir zuschicken? Einfach mal um zu vergleichen, wie du die Alfa-Ausgabe "organisiert" hast und das ggf. bei mir zu verbessern. Falls möglich, dann gerne an ibbergmann(ät)gmx(Punkt)de

Gruß mcberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pcae alfa 04 Feb 2021 17:34 #70211

angekommen?
Folgende Benutzer bedankten sich: mcberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pcae alfa 05 Feb 2021 06:12 #70215

Jo, danke DeO!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten