Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wandartiger Träger im Holzbau 30 Okt 2020 10:17 #69275

Hallo Kollegen,

im Rahmen einer Aufstockung in leichter Holz-Bauweise überleg ich, eine Wand als wandartigen Träger auszubilden. Spannweite Einfeldträger 8m + 2m Auskragung an einer Seite. Als Bauhöhe stehen ca. 2,80m zur Verfügung. In der Wand sind keine Öffnungen.

Nun meine Frage hierzu: Wie kann ich im Holzbau am besten einen solchen wandartigen Träger ausbilden? Ich hatte an einen Fachwerkträger gedacht der dann konstruktiv noch beplankt wird. Allerdings habe ich am Auflager (bei der Auskragung) eine max. Auflagerkraft von ca. 300kN(design). Der maximale Druckstab hätte eine Druckkraft von ca. 230kN bei ca. 2,80m Knicklänge. Ich würde mich somit für Hölzer ca. 16/16 entscheiden.

Könnt Ihr mir bzgl. eines solchen wandartigen Trägers etwas Input geben? Danke vorab!

- mögliche alternativen zu einem Fachwerkträger?
- Evtl. Brettsperrholz? (lohnt sich das für nur eine Wand)
- Fachwerkträger könnte wahrscheinlich jeder Zimmerer relativ preisgünstig? Oder?
- Literatur oder quellen im Internet für wandartige Fachwerkträger? (konnte nichts gescheites finden)
- Wie bildet man am sinnvollsten die Knotenpunkte aus wenn ich alle Hölzer mit der gleichen Breite ausführe? innenliegende Bleche?
- Was ist empfehlenswerter: Die diagonalen eher auf Zug oder Druck anordnen? Ich denke auf Druck sind die Knotenpunkte besser allerdings kommt dann das Stabilitätsproblem hinzu.

Ich bedanke mich für eure Hilfe im Voraus!

V.G. Mr. Ing

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wandartiger Träger im Holzbau 30 Okt 2020 10:54 #69277

Hallo,
wie sieht es mit einem BSH-Träger aus ? Ist der Mehraufwand für das holz nicht günstiger als diverse Fachwerkknoten auszuführen ?

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wandartiger Träger im Holzbau 30 Okt 2020 10:57 #69278

Hallo,

habe sowas Ähnliches vor Kurzem auch mal auf dem Tisch gehabt. Maßgebend waren bei dem konventionell hergestellten Fachwerkträger, wie nicht anders zu erwarten, die Anschlüsse der Stäbe untereinander. Es sollte aber damals ein sichtbares Fachwerk sein und nichts anderes, also wurde es so gemacht.

Wenn's beidseitig beplankt werden soll, müssten die Außenflächen der Abfangekonstruktion flächenbündig sein. Da kämen 2 andere Möglichkeiten in Betracht:
a) Industriell hergestellter Fachwerkbinder mit Nagelplattenverbindungen oder
b) BSH-Träger.

Version a) hat ausführungstechnische Grenzen (bitte beim Hersteller erfragen). Version b) ist immer möglich. Beide Ausführungsarten dürften kostenmäßig günstiger als der handwerklich hergestellte Fachwerkträger sein.

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wandartiger Träger im Holzbau 30 Okt 2020 10:58 #69279

HerrLehmann schrieb: Hallo,
wie sieht es mit einem BSH-Träger aus ? Ist der Mehraufwand für das holz nicht günstiger als diverse Fachwerkknoten auszuführen ?

Grüße


Hallo Herr Lehmann,

habe ich auch schon darüber nachgedacht. Ich bräuchte hier dann aber ca. >80cm Bauhöhe. Gleichzeitig möchte ich die Wand nicht so sehr stark machen. Also ca. 16cm + Bekleidung. Und ein BSH mit 16/80 gefällt mir nicht so richtig.
Wäre aber auf jeden Fall eine alternative...

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wandartiger Träger im Holzbau 30 Okt 2020 11:01 #69280

- Fachwerkträger könnte wahrscheinlich jeder Zimmerer relativ preisgünstig? Oder?

Billig würde mit Nagelplatten gehen. Da würde ich mal bei den Binderherstellern anfragen. Solche Sondersachen machen die eigentlich auch.

mögliche alternativen zu einem Fachwerkträger?

Einfach beidseitig mit OSB beplanken und Schubfeld berechnen. Irgendwo gibt es dafür sogar Programme.
www.diestatiker.de/forum/4-statik-tragwe...traeger-in-holz.html

Evtl. Brettsperrholz? (lohnt sich das für nur eine Wand)

Brettsperrholz könnte gehen. Bin mir aber nicht sicher. Die Stürze über den Fenstern werden als Einfeldträger gerechnet.

Literatur oder quellen im Internet für wandartige Fachwerkträger? (konnte nichts gescheites finden)

Suchen unter Hohlkastenträger. In dem Buch "Holzbau-Praxis" gibt es Beispiele mit der ganz alten Norm. Buch bekommt man jetzt für Euro 20.

Die diagonalen eher auf Zug oder Druck anordnen?

Na, das sind jetzt aber Basics. Mußt mal gucken wo die Werte besser sind. Druck oder Zug?


www.sfsintec.de/internet/sfsmedien.nsf/F...mit_holz_12_2004.pdf
www.proholz.at/zuschnitt/25/der-einsturz...n-daraus-lernen-muss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wandartiger Träger im Holzbau 30 Okt 2020 11:04 #69281

Hallo,
Und ein BSH mit 16/80 gefällt mir nicht so richtig.
Wäre aber auf jeden Fall eine alternative...

Der ist vor allem wirtschaftlich, wenn du deinen persönlichen Arbeitsaufwand bei der Bemessung und Konstruktion eines Fachwerkträgers im Vergleich zum BSH-Träger siehst....

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten