Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Fragen zu Schiebetür Konstruktion 19 Okt 2020 15:11 #69139

Hallo,

ich möchte mir eine innenlaufende (schwere, schalldämmende) Schiebetüre mit Türstock, aus Konstruktionsvollholz, bauen und habe Fragen zur Belastbarkeit und Statik:

Welche Maße (Materialstärke + Breite) muss das Konstruktionsvollholz (Fichte/Tanne) mindestens haben, und wie muss ich die Balken verbinden?


Türstock (Höhe: 2,30 m // Breite: 2,00 m)
Den Türstock würde ich mit ?? x ?? cm Konstruktionsvollholz machen, also die Balkenlinks/rechts und der Trägerbalken oben. An der Innenseite, unten am Trägerbalken wird eine 2,00 m Schiebetürschiene angeschraubt. Der horizontale Trägerbalken wird mit Metall L-Profilen (?) mit den senkrechten Balken verschraubt. Die senkrechten Balken werden zusätzlich mit den Holzbalken der Trennwand (8x6 cm) seitlich verschraubt. Der linke senkrechte Balken wird an die Wohnungswand (Stahlbeton) verschraubt. Die Schiebetüre wird in eine Holzständertrennwand gebaut, sodass die Schiebetüre in der Trennwand verschwindet; also "innen" läuft.


Schiebetürblatt (Höhe: 2,10 m // Breite: 0,87 m)
Das Schiebetürblatt wird beidseitig und doppelt mit 1,25 cm Gipsfaserplatten (15,5kg/m²) beplankt und innen mit Mineralwolle (7,5 cm) gefüllt. Insgesamt sind es 4 Lagen Gipsfaserplatten, die links und rechts mit dem Holzrahmen der Türe verschraubt werden und unten am Holz aufliegen.

Bei der Schiebetüre bin ich ratlos, weil die Türe ja aufgehängt wird und ~2 mm über dem Boden schwebt und sehr viel Gewicht auf die Balken wirkt. Die Beplankung des Türblattes wiegt ~115 kg. Welche Maße muss ich hier für das Konstruktionsvollholz nehmen? Und wie verbinde ich die Balken am Besten?



Die Holzständerkonstruktion der Zwischenwand wird mit 8x6 cm Konstruktionsvollholz gemacht (Hersteller von Gipsfaserplatten hat gemeint, 6x6 oder 8x6 cm für die Zwischenwandkonstruktion).





Liebe Grüße,
Martin

Anbei ein cad Bild vom Türstock mit Schiebetür. (Zwischenwand nicht eingezeichnet.)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von toolix.

Fragen zu Schiebetür Konstruktion 20 Okt 2020 11:52 #69154

Hat den niemand Lust eine kostenlose Vorbemessung zu machen?
Folgende Benutzer bedankten sich: teeVier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen zu Schiebetür Konstruktion 20 Okt 2020 12:22 #69155

Nö. :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen zu Schiebetür Konstruktion 20 Okt 2020 13:19 #69160

Baumann schrieb: Hat den niemand Lust eine kostenlose Vorbemessung zu machen?


Ich habe es selbst versucht mit Wikipedia Artikeln und Statik-Programmen, aber ich bekomm das einfach nicht hin! Und ich suche seit fast 3 Wochen eine Lösung dafür. Also, bitte!! wenn es jemand kann, hier einmal drüber zu schauen. :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von toolix.

Fragen zu Schiebetür Konstruktion 20 Okt 2020 13:49 #69165

toolix schrieb:

Baumann schrieb: Hat den niemand Lust eine kostenlose Vorbemessung zu machen?


Ich habe es selbst versucht mit Wikipedia Artikeln und Statik-Programmen, aber ich bekomm das einfach nicht hin! Und ich suche seit fast 3 Wochen eine Lösung dafür. Also, bitte!! wenn es jemand kann, hier einmal drüber zu schauen. :(


Lösung: Einen Statiker beauftragen ........ der kann das!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen zu Schiebetür Konstruktion 20 Okt 2020 14:52 #69167

Baumann schrieb: Lösung: Einen Statiker beauftragen ........ der kann das!!


Ist der Türstock und das Türblatt wirklich so schwierig und aufwendig zu berechnen? Ich will nur wissen, ob der KVH Türblatt-Rahmen das Gewicht tragen kann, wenn man ihn verschraubt. Wenn man 10x12 cm KVH Fichte nimmt (oder eben 10x14 oder 10x16).

Wenn sich damit jemand auskennt und es nicht rechnen will, würde ich mich wirklich riesig freuen, wenn ihr eine Empfehlung für ein Programm oder Literatur habt. Dann probiere ich es nochmals alleine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von toolix.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten