Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Fragen zu Schiebetür Konstruktion 20 Okt 2020 15:13 #69168

Moin,

(schwere, schalldämmende) Schiebetüre

weil die Türe ja aufgehängt wird und ~2 mm über dem Boden schwebt


Das ist doch alles für die Katz !
Folgende Benutzer bedankten sich: D.avid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen zu Schiebetür Konstruktion 20 Okt 2020 18:09 #69171

Hi toolix, das wird hier nix mit den Kollegen!

Die fühlen sich unterfordert.

mal im Ernst:
Bau die Wand der Versenkung beidseitig mit raumhohen OSBs und verschraub in den Querbalken (10x12 oder was gerade da ist) mit Konny Reimann Spezial Spax

Dann machst du nen Klimmzug dran, wenn es für 115 kg nicht reicht noch mit Frau aufm Rücken.

Die Schalldämmung wird sich bei einer von DIR selbstgebauten Schiebetür in Grenzen halten.

Hier gilt oft Klasse vor Masse. Schau mal nach "Knauf Pocket Kit Silent"

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen zu Schiebetür Konstruktion 21 Okt 2020 00:16 #69173

Hallo Ernst,

danke für die Antwort! Reichen für den Rahmen vom Schiebetürblatt, 10x12 cm Konstruktionsvollholz (Fichte)? Wenn ich das mit Metall-L-Winkel verschraube und Mittig noch eine Strebe. Und dann die Beplankung mit sehr stabilen Gipsfaserplatten. ... Das sollte doch halten, wenn man das oben aufhängt ... oder? :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen zu Schiebetür Konstruktion 21 Okt 2020 05:13 #69174

  • Sebastian Fellner
  • Sebastian Fellners Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 121
Ihre Fragen sollten Sie doch lieber einen erfahrenen Schreiner / Tischler stellen. Hier geht es meiner Meinung nach erst an (fast) letzter um die Querschnitte. Hier geht es um die Ausführung, Beschläge, Fugenausbildung und was-weiß-ich. Und wie ein Kollege bereits gesagt hat, ist eine Schiebetür mit erhöhten Schallschutz selbst herzustellen nicht ohne / fast unmöglich.

MfG,
Fellner
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen zu Schiebetür Konstruktion 21 Okt 2020 11:46 #69188

HerrLehmann schrieb: Moin,

(schwere, schalldämmende) Schiebetüre

weil die Türe ja aufgehängt wird und ~2 mm über dem Boden schwebt


Das ist doch alles für die Katz !


Schonmal eine Türe gesehen, die auf dem Boden aufliegt? :woohoo:


Weil der Schallschutz hier offensichtlich Hauptthema ist, und nicht Statik. JA, die Schiebetüre hat eine absenkbare Bodendichtung, sogar doppelt ausgeführt. Und JA, die Schiebetüre ist 3-fach gefalzt und schließt damit extrem gut. Und JA, an der Falz werden spezielle Dichtungsmaterialien befestigt. Und JA, unsere kleine Band spielt seit fast 15 Jahren zusammen und wir kennen uns mit Akustik "bisschen" aus. Und JA, wir haben die Schalldämmwerte errechnet und viele viele viele Akustik Bauteile experimentiert und auch tatsächlich vermessen.

Wovon ich keine Ahnung habe ist Statik. Deshalb habe ich hier gefragt, zumal das Forum "DieStatiker" heißt. Ich frage ja auch nicht im Elektriker-Forum, wie ich die Wohnung ausmalen sollte.


Hier nochmals meine Frage:
Wären 10x12cm C16 KVH Balken für den Rahmen des Türblattes stabil genug? Verbindung über L-Profile mit 6 Schrauben. Das ganze mit Beplankung doppelt, beidseitig, Gipsfaserplatten. Und oben aufgehängt an Laufwaagen mit Schiebetürschiene. Gesamtgewicht Türblatt ~120kg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von toolix.

Fragen zu Schiebetür Konstruktion 21 Okt 2020 12:16 #69190

Hallo Toolix,

Hier nochmals meine Frage:
Wären 10x12cm C16 KVH Balken für den Rahmen des Türblattes stabil genug? Verbindung über L-Profile mit 6 Schrauben. Das ganze mit Beplankung doppelt, beidseitig, Gipsfaserplatten. Und oben aufgehängt an Laufwaagen mit Schiebetürschiene. Gesamtgewicht Türblatt ~120kg.


Wieviele Antworten brauchst du noch? Hier ist ein Fachforum von Statikern für Statiker. Was ist daran nicht zu verstehen?

Herr Fellner hat dir alles geschrieben, was du brauchst.

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten