Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Lastansatz Terrassenüberdachung 16 Jul 2020 18:57 #68117

Hallo zusammen,

mich würde gerne mal interessieren, wie ihr für folgenden Fall den Lastansatz für die horizontale Belastung rechnet.

Fall:

Terrassenüberdachung:
Flachdach (Holzbalkendecke)
Die Überdachung wird an einer Bestandswand angeschlossen. Somit sind die restlichen drei Seiten offen.

Mir geht es rein um die horizontlae Belastung aus Wind.

Ausreichende Quersteifigkeit 1/100 Summe V, evtl. zusätzliche Schiefstellung...ist klar.

Ich weiss, da kommt nicht viel dabei rüber, aber jedes mal wenn ich einen solchen Fall habe überlege ich wieder von vorne was jetzt wohl richtig und praxigerecht ist.

Würde mich einfach mal interessieren wie Ihr das macht...

Grüße und Danke....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lastansatz Terrassenüberdachung 16 Jul 2020 21:09 #68118

Hast Du eine vorhandene Decke, die als Scheibe wirkt? Da könnte man so ein Dach andocken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lastansatz Terrassenüberdachung 17 Jul 2020 08:39 #68121

praxisgerecht wäre es, davon auszugehen dass der Bauherr irgendwann eine Seite zwecks Windschutz zumacht
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lastansatz Terrassenüberdachung 17 Jul 2020 09:28 #68122

Hallo,
das mit einer Seite zumachen, mach ich auch des Öfteren.
In meinem Fall sollen an der Traufseite drei eingespannte Stahlstützen kommen.
An der Seite vom Haus wird das Dach an der Hauswand befestigt.

Mich hat es einfach mal wieder interessiert, wie das andere machen. Ein Flachdach allseitig offen und dafür die horizontale Belastung...

Grüße und Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten