Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Halterung Obergurt Stahlbeton

Halterung Obergurt Stahlbeton 05 Jul 2020 19:19 #68072

  • korbi
  • korbis Avatar
  • Offline
Hallo,
ich rechne einen Mehrfeldträger (IPE 400), dessen Obergurt in eine Stahlbetondecke eingebunden ist. Das System möchte ich nun möglichst realistisch in Sofistik eingeben.
Welche Dreh- bzw. Senkfedern kann ich da annehmen?
Nach EC3 hab ich den Anteil der Profilverformung und der Verdrehbehinderung des Stahlbetons zur Berechnung der Drehfeder berücksichtigt.
Über die Berechnung der Senkfedern in translatorischer Richtung finde ich jedoch speziell zum Stahlbeton nichts.


VG Korbi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok