Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Träger mit Strebe 27 Mai 2020 19:27 #67829

Hallo,

Ich stehe gerade auf dem Schlauch...

Ich habe einen Stahlträger als Kragarm, welcher an eine Betonwand gedübelt wird.
Dieser ist mit einer 45° Strebe unterstützt (geschraubt), welcher ebenso in der Wand verdübelt wird.

Welche Lasten muss ich für meine Dübelbemessung des Kragarms heranziehen?

Bekomme ich am Lager Horizontal also Auszugslasten und Vertikallasten zugleich?

Danke für die Antworten :-) B)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Träger mit Strebe 28 Mai 2020 05:22 #67835

Moin,

ich sehe auf dem Bild eine Konsole.

Der Lastabtrag wird wohl nur über die Strebe erfolgen, während der horizontale "Kragträger" einzig die Zugkomponente aus dem Moment um den Strebenfußpunkt aufnimmt. Was sollte der mehr bekommen?

Gruß
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Träger mit Strebe 28 Mai 2020 06:01 #67836

Danke
dann hätte ich bei einer stützlänge von 1m eine Zugkraft von 10kN oben und unten eine Druckkraft von 10kN oder?
Vertikallasten wirken dann quasi nicht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Träger mit Strebe 28 Mai 2020 06:20 #67837

Aptonia schrieb: Vertikallasten wirken dann quasi nicht?


quasi schon :)

Was ist mit Summe V = 0 ?
Folgende Benutzer bedankten sich: markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Träger mit Strebe 28 Mai 2020 09:23 #67841

Aptonia schrieb: ..
Ich habe einen Stahlträger als Kragarm, welcher an eine Betonwand gedübelt wird.
Dieser ist mit einer 45° Strebe unterstützt (geschraubt), welcher ebenso in der Wand verdübelt wird.

Welche Lasten muss ich für meine Dübelbemessung des Kragarms heranziehen?

Bekomme ich am Lager Horizontal also Auszugslasten und Vertikallasten zugleich?

Danke für die Antworten :-) B)


Bevor Sie Begriffe wie Dübelbemessung verwenden,
müssen Sie erst einmal lernen, ein vollständiges und sauberes statisches System zu zeichnen.
Das hier ist (sorry, aber anders kann man es nicht ausdrücken) eine lieblose Schmierskizze, aber kein statisches System.

Ganz nebenbei, was genau ist ein Kragarm?

Mich würde jetzt schon mal interessieren, wie die genaue Aufgabenstellung lautete und in welchem Semester die Aufgabe gestellt wurde.

es

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Träger mit Strebe 28 Mai 2020 09:42 #67844

Es handelt sich um eine Transferfrage Semester 3
habe den Mitschrieb im Anhang zugefügt
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten