Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Gut demontierbare Geschossdecken? 23 Mai 2020 12:36 #67793

Hallo zusammen,

für ein aktuelles Projekt für einen sehr langfristig orientierten Investor soll bereits der Rückbau des Gebäudes nach ca. 50 Jahren berücksichtigt werden. Es handelt sich um ein 6-geschössiges Gebäude mit Büroeinheiten. So eine explizite Fragestellung nach einem Rückbau hatte ich bislang noch nicht ;)

Die Stützen und Träger würde ich wohl als Stahltragwerk ausführen, das ja gut demontierbar ist. Ich bin nur am überlegen, wie die Geschossdecke am besten realisiert wird. Auf einen Verbund mit den Stahlträgern müsste ja (leider) verzichtet werden aus Gründen der Demontage. Oder gibt es eine elegante Möglichkeit, um die Kopfbolzendübel eines Stahlträger nachträglich von der Platte zu trennen?

Bislang denke ich an Spannbetondielen, die quer zwischen den Trägern spannen und bei denen ja nur die Fugen vergossen werden. Die Auflagerung auf den Trägern kann ja mit Elastomerauflagern erfolgen.

Falls jemand eine bessere Idee haben sollte, um Geschossdecken gut demontieren zu können, wäre ich für Vorschläge dankbar. Die Geschossdecken sollen natürlich die üblichen Anforderungen erfüllen (Schall- und Brandschutz etc.).

Besten Dank und viele Grüße
Friedhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Friedhelm.

Gut demontierbare Geschossdecken? 23 Mai 2020 12:42 #67794

Baue es in Holz!
Folgende Benutzer bedankten sich: frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gut demontierbare Geschossdecken? 24 Mai 2020 08:42 #67801

Hallo Jens,

Holz wollte der Bauherr leider nicht, obwohl dies sicherlich der einfachste Weg ist. Hatte ich ihm auch schon vorgeschlagen. Es muss also eine Lösung sein entweder in Spannbeton, Stahlbeton oder Verbundbau.

Viele Grüße
Friedhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Friedhelm.

Gut demontierbare Geschossdecken? 24 Mai 2020 14:55 #67806

Holz wollte der Bauherr leider nicht,

Hat er Gründe genannt? Vllt kann man die Bedenken ausräumen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gut demontierbare Geschossdecken? 27 Mai 2020 05:08 #67818

Hallo Jens,

mit Holzdecken komme ich bei dem Bauherrn leider nicht weiter. Er möchte aus Gründen des Schallschutzes gerne etwas mehr Masse.

Viele Grüße
Friedhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gut demontierbare Geschossdecken? 27 Mai 2020 09:54 #67821

Er möchte aus Gründen des Schallschutzes gerne etwas mehr Masse.

Da gibt es aber heute schon viele Systeme auch für Wohnungstrenndecken. Im Schall oft besser als Betondecken.
Man kann schwere Schüttungen einbringen und die Unterseite abhängen.
Knauf und Fermacell uva haben da gute Systeme.

Ein großer Vorteil bei trockenen Systemen ist die kürzere Zeit bis zum Bezug des Gebäudes.
Es gehen aber auch Naßsysteme.

informationsdienst-holz.de/urbaner-holzb...llschutz-im-holzbau/
informationsdienst-holz.de/fileadmin/Pub...orbemessung_2019.pdf
www.ift-rosenheim.de/documents/10180/153...fe4cf60f?version=1.1
Folgende Benutzer bedankten sich: Friedhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten